100 Tage Impfzentrum in Unna

Das Impfzentrum des Kreises Unna ist 100 Tage in Betrieb. Rund 90.000 Impfdosen sind in dieser Zeit von Apothekenpersonal aufbereitet worden.

© Theo Spanke

Diese Bilanz zieht die Pharmazeutische Leiterin Sarah Maria Doll. 220 Kolleginnen und Kollegen hätten inzwischen Erfahrung im Umgang mit dem "hochsensiblen Corona-Impfstoff". Schon kleine Fehler würden die Wirksamkeit gefährden. Neben dem Kreisimpfzentrum werden auch niedergelassene Ärzte von den örtlichen Apothekern mit Impfstoff versorgt.

Kapazität erweitert

Von anfangs fünf Impfstraßen wurde auf zehn aufgestockt. Mittlerweile könnte das Impfzentrum zwischen 2000 bis 3000 Menschen am Tag impfen. Allerdings gibt es immer noch zu wenig Impfstoff. Darüber hinaus hat das Impfzentrum immer mehr mit „No Shows“ zu tun, mit Menschen die ihren Termin nicht wahrnehmen, weil sie parallel dazu beim Hausarzt einen Termin abgemacht haben. Deshalb ist das Impfzentrum dazu übergegangen, die Termine zu überbuchen. Für trotzdem übrig gebliebene Dosen wird eine Warteliste angerufen. Schwierigkeiten bei der Terminvergabe mache es dem Impfzentrum zusätzlich schwer. Viele Menschen klagen darüber, dass sie im Moment keinen Erstimpftermin vereinbaren können, weil das System keine freien Zweittermine zur Verfügung hat.

Das Problem kennt der Leiter des Impfzentrums Theo Spanke durch viele Beschwerden.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen