Mittwoch, 21. November 2018
09. Juli 2018 um 06:11 Uhr

Service : Großbaustelle der Bahn zwischen Hamm und Dortmund

Kreis Unna/ Dortmund/ Hamm (AU) Acht Wochen lang fahren ab dem Wochenende zwischen Hamm und Dortmund keine Züge. Stattdessen sind Baumaschinen unterwegs.
Leer sind die Gleise an einem Bahnhof. Foto: Federico Gambarini/Archiv

Leer sind die Gleise an einem Bahnhof. Foto: Federico Gambarini/Archiv

Am Samstag (14.7.) ist diese Großbaustelle der Bahn gestartet. Die Bahnhöfe Nordbögge, Kamen und Kamen-Methler sind dann vom Zugverkehr abgeschnitten. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen: an vielen Bahnhöfen weisen schon Plakate auf die Sperrung hin. Bahnkunden sollen so den Weg zu Alternativerbindungen und Ersatzbussen finden.

Weil umgeleitete Züge auch den Fahrplan auf anderen Strecken durcheinander bringen, sollten Pendler ihre Verbindung auf jeden Fall prüfen. Die Sperrung der Bahnstrecke hat zum Beispiel auch Auswirkungen auf Bus-Anschlüsse in Holzwickede und Lünen. Weil die Linie RE11 über Unna umgeleitet wird, kann dort die RB 59 (Soest-Dortmund) nur stündlich fahren. Änderiungen gibt es auch bei Halten in Lünen (RB50/51), siehe unten im Detail.

Aktuelle Fahrplanauskünfte (inkl. Busse):

Westfalenfahrplan.de
Deutsche Bahn



Das ändert sich durch die Baustelle:

• RE1 fährt ab Hamm über Preußen, Bf. nach Dortmund
• RE3 fährt ab Hamm über Dortmund-Derne und Kirchderne nach Dortmund
• RE6 fällt zwischen Hamm und Dortmund aus
 •RE11 fährt ab Bochum Hbf über Dortmund-Hörde und Unna nach Soest (kein Halt in Hamm und Dortmund Hbf)
• RB51 Die Kurzfahrten montags bis freitags Lünen – Dortmund entfallen
• RB59 fährt montags bis freitags nur alle 60 Minuten von Soest nach Dortmund
• Schienenersatzverkehre mit Bussen werden zwischen Hamm und Kamen und Kamen und Dortmund angeboten. Dabei gibt es jeweils eine schnelle Busverbindung und eine Busverbindung, welche die Zwischenbahnhöfe anfährt.

Für alle, die vom Bus in den Zug umsteigen möchten bedeutet das:

• Kunden aus Bergkamen nach Dortmund empfiehlt die VKU die Linie S30 zu nutzen. Diese fährt während der Bahnsperrung montags bis freitags doppelt so oft (30 Minuten-Takt), abends bis ca. 23:00 Uhr alle 60 Minuten.
• Kunden aus Königsborn nach Dortmund nutzen bitte die S-Bahn S4 oder fahren über Unna. Von dort fahren die Regionalbahn RB59 nach Dortmund und RE11 über Hörde nach Düsseldorf. Auf der R81 wurden abends und am Wochenende zusätzliche Fahrten eingerichtet.
• Die R19 aus Selm hat montags bis freitags in Lünen keinen direkten Anschluss in Richtung Dort-mund. Die schnellsten Verbindungen bietet die Linie D19 mit Anschluss zur RB50.
• Umsteiger am Bahnhof Unna von der C40 aus Richtung Gartenvorstadt und der C45 aus den Ost-gemeinden nach Dortmund nutzen bitte auch den RE11 bis Dortmund-Hörde und steigen dort in die Stadtbahn um.
•Die R51 aus Opherdicke hat montags bis freitags in Holzwickede keinen Anschluss zur RB59 nach Dortmund. Anschlüsse bietet die R52 bis Holzwickede, Bf. Kunden der R51 wird empfohlen, mit der R51 weiter zum S-Bahnhof Dortmund-Wickede zu fahren. Dort besteht Anschluss zur S4 in Richtung Dortmund-Stadthaus. 

(Quelle: VKU)

Was wird gebaut?

Die Bahn erneuert u.a. Gleise, Schotter, Oberleitungsmasten. Sie nutzt die Zeit, in der kein Zug fährt, aber auch für weitere Arbeiten. So werden zum Beispiel die Bahnsteige in Nordbögge und Kamen-Methler fit für die neuen Züge des Rhein-Ruhr-Express (RRX) gemacht. Die neuen Züge starten im Dezember 2018 zunächst auf der Linie RE11. Bahnsteige müssen dafür verlängert werden, außerdem bekommen sie die Standardhöhe von 76cm.

Am Kamener Bahnhof wird der Fußgängertunnel erneuert.

Das könnte Sie auch interessieren

:Wettervorhersage für Nordrhein-Westfalen

Am Mittwoch lockern die Wolken schon mal auf, und es bleibt meistens trocken. Zum Tagesbeginn kann es stellenweise leichten Bodenfrost geben. Die Höchsttemperaturen liegen bei 2 bis 7 Grad. In der Nacht zum Donnerstag ist es locker bis dichter bewölkt und überwiegend trocken. Es kühlt sich auf 2 bis -3 Grad ab. Am Donnerstag ist es bewölkt mit ein paar Lücken, und es geht die meiste Zeit über trocken weiter. Die Temperaturen steigen auf 1 bis 6 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Freitag ist es meistens trocken, und es lockert auch schon mal auf. Am Samstag werden die Wolken nach jetzigem Stand wieder dichter. Die Maxima der Temperatur liegen bei 2 bis 7 Grad. mehr...

Tipps:Veranstaltungen im Kreis Unna

Hier findet Ihr aktuelle Tipps für den Kreis Unna und die Region. Außerdem den Antenne Unna-Tagestipp. mehr...

Unter anderem entsteht in Unna ein großes Wandbild.

Herbstferien:Tipps für die Ferien

Kreis Unna Zwei Wochen keine Schule - wir haben Tipps für Euch, was Ihr in der Zeit machen könnt. mehr...

Foto: Philipp Schulze

Alter Brauch:Osterfeuer im Kreis Unna

Kreis Unna Wo sind die größten und schönsten Osterfeuer im Kreis Unna? Hier ist eine Übersicht. mehr...

Bei den Umzügen in Lünen-Süd, Selm und Werne ist immer einiges los

Helau:Karneval im Kreis Unna

Kreis Unna (AU) Nicht nur in Köln und Düsseldorf wird gefeiert, auch im Kreis Unna ist einiges los. mehr...

Aktionen und Events
anhören

:Der Antenne Unna-Klassenkampf

Lust auf Klassenfahrt? Wir zahlen sie. Vorausgesetzt, ihr macht mit beim Antenne Unna-Klassenkampf. Der Sieger unserer 3-Wochen-Aktion bekommt für die ganze Klasse eine 4-Tages-Tour nach Berlin per ICE. mehr...

Promotion

Anzeige
Mediathek
Wetter für Unna
ANZEIGE
Blitzerhotline

Sie haben einen Blitzer im Kreis Unna entdeckt? Dann melden Sie sich bei uns. Die folgende Nummer erreichen Sie kostenlos aus dem deutschen Festnetz.

0800 / 5 777 988
Fotostrecken
Facebook