Montag, 21. Januar 2019
10. Januar 2019 um 13:25 Uhr

Entertainment : 2018 deutlich mehr Lottomillionäre als 2017

Koblenz (dpa) Auch wenn die Wahrscheinlichkeit des Gewinnens sehr niedrig ist: 152 Lottospieler haben im vergangenen Jahr einen Millionengewinn eingestrichen.
152 Lottotipper sind 2018 in Deutschland Millionär geworden. Foto: Jens Wolf

152 Lottotipper sind 2018 in Deutschland Millionär geworden. Foto: Jens Wolf

152 Lottotipper sind im vergangenen Jahr in Deutschland zu Millionären geworden - das waren 47 mehr als im Jahr 2017.

Über den größten Gewinn konnten sich zwei Eurojackpot-Spieler in Hessen und Sachsen-Anhalt freuen, die jeweils rund 45 Millionen Euro kassierten, wie Lotto Rheinland-Pfalz in Koblenz mitteilte.

Den höchsten Gewinn im Lotto 6 aus 49 sicherte sich im vergangenen Jahr ein weiterer Hesse mit mehr als 29 Millionen Euro. Im Spiel 77 erzielte ein Tipper in Niedersachsen mit 8,3 Millionen Euro den Topgewinn.

Bei der geografischen Verteilung der 152 Millionengewinne belegten die bevölkerungsreichsten Bundesländer Nordrhein-Westfalen mit 27 Neu-Millionären und Bayern mit 24 derartigen Glückspilzen die ersten beiden Plätze, gefolgt von Niedersachsen mit 22 Millionengewinnern.

Einen Gewinn von mindestens 100.000 Euro erzielten laut Lotto Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr bundesweit 963 Spielaufträge.

Die Hitliste der bei 6 aus 49 am häufigsten gezogenen Zahlen führte 2018 die 3 an. Auf den weiteren Plätzen folgten die 31 und die 6 - und auf dem letzten Platz die 21. Die Zahl, die insgesamt gesehen in all den Jahren seit der ersten Ziehung 1955 bis heute am seltensten gezogen wurde, ist ausgerechnet die als Unglückszahl geltende 13 - die aber seinerzeit bei der Premiere als erste ermittelt wurde.

2018 erwirtschafteten die 16 staatlichen Lotteriegesellschaften bundesweit Spieleinsätze von insgesamt gut 7,3 Milliarden Euro. Das waren 4,4 Prozent mehr als 2017. Hinzu kommen noch die Gebühren für die Tipper.

Lotto Rheinland-Pfalz in Koblenz ist seit dem Jahreswechsel federführend im Deutschen Lotto- und Totoblock. Geschäftsführer Jürgen Häfner erklärte mit Blick auf die Steuern und Abgaben bei den Spieleinsätzen 2018 für Landeshaushalte, Stiftungen und andere Organisationen: «Das ist eine stolze Summe von rund 2,94 Milliarden Euro, die der Allgemeinheit in den Bereichen Wohlfahrt, Sport und Kultur sowie in der Denkmalpflege und im Umweltschutz zu Gute kommt.»


Das könnte Sie auch interessieren
Sänger R. Kelly Foto: Frank Micelotta

:Erste Konsequenzen für R. Kelly

Atlanta (dpa) Für DJs im Radio waren die Hits von R. Kelly lange Zeit eine sichere Nummer. Dieser Tage scheinen sie zunehmend die Finger davon zu lassen. Ob die Vorwürfe gegen Kelly strafrechtliche Folgen haben werden, ist weiterhin völlig offen. mehr...

Erneut Gastgeber im Dschungelcamp: Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. Foto: Stefan Menne/RTL

:Rauch und De Cicco fliegen aus dem Dschungelcamp

Berlin/Coolangatta (dpa) Da waren's nur noch zehn: Die ersten beiden Camper sind rausgewählt aus der RTL-Dschungelshow. Vor allem das erste Zuschauer-Votum kam überraschend. mehr...

Masazo Nonaka ist im Alter von 113 Jahren gestorben. Foto: Masanori Takei/Kyodo News

:Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben

Tokio (dpa) In Japan leben fast 70 000 Menschen, die 100 und mehr Jahre alt sind. mehr...

Das zu Sony Music gehörende Label RCA soll seine Zusammenarbeit mit dem Sänger R. Kelly Medienberichten zufolge beendet haben. Foto: Frank Micelotta

:Berichte: Sony Music trennt sich von Sänger R. Kelly

New York (dpa) Das zu Sony gehörende Label RCA zieht offenbar Konsequenzen aus den Missbrauchsvorwürfen gegen R. Kelly. Laut Medienberichten soll es die Zusammenarbeit mit dem Musiker beendet haben. mehr...

Die Arbeiten «Trump is Toast» (L) und «Not A Pie!» (R) von Jim Carrey. Foto: Johannes Schmitt-Tegge

:Jim Carrey zeigt politische Cartoons in New York

New York (dpa) Jim Carrey ist einer der Top-Komödianten Hollywoods. Seit einiger Zeit widmet sich der Schauspieler auch der Kunst. In New York sind jetzt politische Cartoons des 57-Jährigen zu sehen. mehr...

Aktionen und Events

:Die Cash-Kiste

Unser Vorsatz fürs neue Jahr: Aufmachen und reichhören! Ab dem 7. Januar öffnen wir die Cash-Kiste für Euch. mehr...

Promotion

Anzeige
Mediathek
ANZEIGE
Blitzerhotline

Sie haben einen Blitzer im Kreis Unna entdeckt? Dann melden Sie sich bei uns. Die folgende Nummer erreichen Sie kostenlos aus dem deutschen Festnetz.

0800 / 5 777 988
Fotostrecken
Facebook