Werne/Bergkamen: Lippebrücke noch einmal gesperrt

An diesem Wochenende (5.11.) wird die Lippe-Brücke in Werne noch einmal gesperrt. Dann stehen die letzten großen Arbeiten an, meldet Straßen.NRW.

© Straßen NRW

Die B233 (Kamener Straße / Werner Straße) wird in diesem Bereich ab Freitag, 5.11. 18:00 Uhr bis Montag 08.11, 5:00 Uhr gesperrt. Eine weiträumige Umleitung führt über Nordherringen und Stockum, konkret über die L736 (Dortmunder Straße), K17 (Johannes-Rau-Straße), L881 (Fangstraße) und L507 (Stockumer Straße).

Von Freitag Abend bis Montag Morgen bekommt die Straße vor und hinter der Brücke ihren endgültigen Belag. Außerdem werden die endgültigen Fahrbahnmarkierungen aufgetragen.

Die Lippebrücke auf der B233 wird seit über zwei Jahren neugebaut. Mitte August gab es schonmal eine Sperrung. Da ist die neu gebaute Brücke auf den Platz der Alten geschoben worden.

Hintergrund

Die neue Brücke wurde neben der alten Brücke auf so genannten Behelfswiderlagern hergestellt. Ihre drei 160 Tonnen schweren Hauptstahlträger kamen im Frühsommer 2020 aus dem sächsischen Plauen nach Werne und schwebten an einem Juli-Wochenende mit Hilfe von zwei Autokranen über der Lippe ein. Seit Ende November 2020 nutzte der Verkehr die neue Brücke schon über provisorische Fahrbahnanschlüsse. Währenddessen wurden die alten Widerlager abgerissen und erneuert. Mitte August 2021 erfolgte der Verschub des neuen Überbaus auf die neuen Widerlager und der Verkehr rollt seit dem über die neue Brücke in Endlage. (Straßen.NRW)

Weitere Meldungen