Weniger Einbrüche in Lünen

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist in Nordrhein-Westfalen wieder gesunken. Für Lünen hat die Dortmunder Polizei jetzt konkrete Zahlen gemeldet.

Dort liegt der Rückgang sogar bei fast 27 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. Von Januar bis Oktober gab es in Lünen dieses Jahr noch 68 Einbruchsfälle, 2019 in dem Zeitraum waren es 93 Fälle.Damit fällt der Trend im Bereich der Dortmunder Polizei sehr viel deutlicher aus als landesweit. Denn in ganz NRW ist die Zahl der Einbrüche um sechs Prozent auf rund 22.000 Taten gesunken.



Die Details:

Das Polizeipräsidium Dortmund meldet: In Dortmund liegt der Rückgang bei 20,53 und in Lünen bei 26,88 Prozent.

Die Übersicht für Dortmund, jeweils Januar bis Oktober: 2015: 2781 2016: 2391 2017: 1683 2018: 1270 2019: 1018 2020: 809

Die Übersicht für Lünen, jeweils Januar bis Oktober: 2015: 289 2016: 305 2017: 153 2018: 177 2019: 93 2020: 68

Die Begründungen für die Entwicklung

Aus Sicht der Polizei gibt es nicht den einen Grund für den Rückgang, sondern mehrere Faktoren greifen ineinander:

1. Die Kriminalpolizei arbeitet weiter u.a. in der schlagkräftigen Struktur einer Ermittlungskommission und richtet dabei den Fokus auf die Bandenkriminalität. Das erhöht den Druck auf Kriminelle und führt zu Ermittlungserfolgen.

2. Die 2017 vom Deutschen Bundestag beschlossene Veränderung des Strafgesetzbuchs droht höhere Strafen für dieses Verbrechen an. Die Mindeststrafe liegt jetzt bei einem Jahr Haft und nicht mehr bei drei Monaten.

3. Haus- und Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer sowie Mieterinnen und Mieter sichern Türen Fenster besser. Damit ist der mechanische Widerstand größer - so steigen der Arbeitsaufwand und Entdeckungsrisiko der Täter.

4. Von Bedeutung ist auch die Pandemie: Viele Beschäftigte nutzen Haus und Wohnung teilweise über Monate als Homeoffice, sodass die Tatobjekte bewohnt sind und damit für Einbrecher als "Arbeitsplatz" zu gefährlich sind.

Polizeipräsident Gregor Lange: "Die Zahlen verlaufen ausgesprochen positiv. Aber wir dürfen nicht locker lassen: In zu vielen Häusern und Wohnungen haben die Täter noch leichtes Spiel, weil Haustüren offen stehen oder Fenster und Wohnungstüren nicht gut gesichert sind. Deshalb sind die kostenlosen Beratungsangebote der Kriminalpolizei immer noch topaktuell. Insgesamt 877 Einbrüche in Dortmund und Lünen sind 877 Einbrüche zu viel."

Die Beratungsstelle der Dortmunder Kriminalpolizei informiert kostenlos über den Schutz vor Einbrechern. Kontakt: 0231/132 7950.


Eine neue App zum Thema

Neu ist eine Smartphone-App mit einem "Einbruchsradar", der vergangene Tatorte aus den Wohnbezirken anzeigt und auch Einbruchs-Prognosen erstellt. Datenbasis dafür ist eine landesweit und auch beim Polizeipräsidium Dortmund bereits genutzte Software. Sie heißt "Skala" - die Abkürzung für zur Kriminalitätsanalyse und Lageantizipation." Vom Landeskriminalamt aufbereitete lokale Prognosedaten stehen den Bürgerinnen und Bürgern nun digital zur Verfügung - erstmals ab dem 30. November 2020. Dortmund ist eine von 16 NRW-Städten, in denen diese Tatort-Daten dann abrufbar

Wer im App-Store oder bei Google Play sucht, wird mit den Begriffen "Katwarn" und "Mehrwetter" fündig. Dort sind dann nicht nur die Tatorte zu sehen, sondern auch Präventionstipps.

Weitere Meldungen