Warnstreik bei Amazon in Werne

Beim Versandhändler Amazon setzt die Gewerkschaft Verdi erneut auf Warnstreiks. Betroffen ist auch das Versandzentrum in Werne.

Neben Werne will Amazon ein neues Verteilzentrum in Unna eröffnen. Im ersten Schritt sollen 60 Arbeitsplätze entstehen.
© twafoto

Die Beschäftigten sind zu zweitägigen Arbeitsniederlegungen aufgerufen, teilte verdi mit. In Werne waren es nach Schätzung der Gewerkschaft 250

Mitarbeiter, die heute in den Warnstreik traten. Schon seit langem kämpft die Gewerkschaft darum, dass der US-Konzern in Deutschland einen Einzelhandel-Tarifvertrag unterzeichnet. 2013 begannen Warnstreiks, mit denen immer wieder Druck gemacht wird. Nach Angaben von Amazon haben die Warnstreiks keinen Einfluss auf das Geschäft. Die Pakete kämen pünktlich zu den Kunden, sagte ein Sprecher.