Tipps zum Welt-Vorlesetag

Abends vorm Fernseher sitzen und sich berieseln lassen, während ihr Chips futtert - um das geht es heute NICHT! Heute ist Welt-Vorlesetag!

© Antenne Unna

Und wir erinnern uns alle daran, als Mama oder Papa auf unserem Bett gesessen und uns der kleine Regenbogenfisch vorgelesen haben. Oder den Struwwelpter. Und genau das brauchen wir wieder öfter - sagt der Buchhändler Michael Sacher aus Unna. Fürs Vorlesen hat er viele Buchtipps.

"Hörnchen & Bär"

Dieses Bilderbuch gibt es erst seit ein paar Wochen. Und es eignet sich für alle Kinder ab dem Kindergarten. Es geht: Um Hörnchen und Bär.

Und: alle Eltern dürfen sich auch freuen. Denn es ist kein reines Kinderbuch. Auch Erwachsene haben Spaß dran. Hörnchen & Bär bekommt ihr ab 18 Euro.

© Antenne Unna

"Bilderbuchbande"

Wenn ihr nicht nur ein Vorlesbuch möchtet, sondern gleich 30, empfiehlt Michael Sacher die "Bilderbuchbande". Das ist ein ganz Buch mit 30 Bilderbuchgeschichten drin. Das schöne: das Buch sieht im Regal gut aus und: ihr es hält über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte. Eine Geschichte aus dem Buch ist zum Beispiel auch "Kleiner Dodo". Die Bilderbuchbande bekommt ihr für 25 Euro.

© Antenne Unna

"Unsichtbar in der großen Stadt"

Es gibt auch Bücher, die sehr wenig Text und dafür sehr viele Bilder haben. Also schon fast wie so ein Comic sind. "Unsichtbar in der großen Stadt" zum Beispiel. Das Buch ist auch mit dem deutschen Bilderbuchpreis ausgezeichnet worden. Michael Sacher verspricht: es gibt am Ende einen interessanten Twist.

Das Buch kostet 18 Euro. Und es ist nicht nur für Kleinkinder, sondern auch noch was für die Älteren.

© Antenne Unna

"Tage der Mondschnecke"

Wenn eure Kinder nicht mehr so viele Bilder brauchen, oder ihr einfach mehr zu lesen haben wollt, dann ist "Tage der Mondschnecke" vielleicht was. Mehr als 400 Seiten hat das Buch. Und es geht um Lucy. Das Buch ist zwar dick, aber für jeden ab 9 Jahren perfekt. Tage der Mondschnecke bekommt ihr für 18 Euro.

© Antenne Unna

"Fünzig Wörter für Schnee"

Dieses Buch ist nicht unbedingt was für Kinder, aber auf jeden Fall was für die dunkle, kalte und ungemütliche Jahreszeit. Das schöne ist: ihr müsst nicht stunden vor diesem Buch hängen und das komplett auf Anhieb durchlesen. Die kleinen Geschichte unterscheiden sich auch ziemlich. Das Buch Fünzig Wörter für Schnee kostet 24 Euro.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen