Rat Holzwickede - unter anderen zu Haushalt und Gebühren

Die Abwassergebühren in Holzwickede werden im kommenden Jahr teurer - wenn der Rat heute zustimmt. Bei Schmutzwasser liegt die Steigerung bei 7 Prozent. Trotzdem bleiben die Gebührenerhöhungen für einen durchschnittlichen 4-Personen Haushalt im Rahmen. Im Schnitt sind es 40 Euro pro Jahr mehr, weil die Kosten bei der Biotonne und der Straßenreinigung sinken sollen.


© Antenne Unna

Die Gemeinde Holzwickede kann im kommenden Jahr nun doch mit einem Plus im Haushalt planen. Danach sah es bei den ersten Entwürfen nicht aus, weil noch nicht alle Einnahmequellen bekannt waren. Denn rund eine halbe Million Euro kommt zusätzlich aus der Umsatzsteuer hinzu, möglich macht es eine neue Steuerschätzung des Landes. Auch die Kreisumlage ist fast 250.000 Euro niedriger als ursprünglich angenommen. Insgeamt liegt der Etat der Gemeinde bei 52 Millionen Euro, der Rat soll ihn heute verabschieden.

Weitere Meldungen