Prozess um Untreue und Betrug startet

Die ehemalige Kamener Vize-Bürgermeisterin Bettina Werning muss sich ab heute vor dem Dortmunder Landgericht verantworten. Es geht um gewerbsmäßigen Betrug und Untreue.

© Bernd Thissen/Archiv

Werning hatte in einem Elektrounternehmen in Kamen jahrelang als Buchhalterin gearbeitet und soll durch unberechtigte Buchungen und Zahlungen rund 460.000 in die eigene Tasche umgeleitet haben, so die Anklage. Jetzt geht es um den strafrechtlichen Aspekt des Falls, vor dem Arbeitsgericht hatten sich beide Parteien bereits auf eine Rückzahlung von rund 700.000 Euro geeinigt. Ein Teil der vermuteten Unterschlagungen ist bereits verjährt, deshalb ist die Summe in der Anklage niedriger als die Rückzahlungsumme. Werning war im April 2017 zunächst überraschend als ehrenamtliche Vize-Bürgermeisterin in Kamen zurückgetreten.