Polizist erlebt Alltagsrassismus in Münster

Victor Ocansey ist Polizist und Pressesprecher der Polizeischule in Selm. Am Wochenende wollte er mit seinen Söhnen in Münster ausgehen. Was er dazu auf Facebook schildert, sorgt für emotionale Diskussionen.

© Victor Ocansey

Er hatte sich mit seinen Söhnen auf den Weg nach Münster gemacht, um am "Coconut Beach" an einer Musikveranstaltung teilzunehmen. Trotz vorhandener Tickets wies ein Türsteher sie ab: "Nein, Ihr heute nicht." Auf Facebook bekommt seine Geschichte unzählige Kommentare. Für viele Nutzer ist das offener Rassismus. Die Betreiber des Beachclubs entschuldigen sich und haben bereits Konsequenzen gezogen. Die Sicherheitskraft wird nicht mehr für den Club arbeiten, heißt es in einer Stellungnahme.

Die agierende Sicherheitskraft wurde identifiziert und wir haben uns von ihr getrennt. Die Person wird nie wieder bei uns an der Tür stehen. Zudem werden wir in Zukunft vor jedem Event noch intensiver briefen, dass Niemand aufgrund seiner Hautfarbe abgelehnt werden darf. (Thomas Pieper von der Dockland GmbH)

Weitere Meldungen