NRW: Mieses Jahr für Flughäfen

Kaum Flüge, noch weniger Passagiere und riesige Löcher in der Kasse - die Coronapandemie hat auch den Flughäfen in NRW sehr stark zugesetzt.


Der Dortmunder Flughafen-Terminal
© Dortmund Airport / Frank Peterschröder

Im Corona-Jahr 2020 ist an den NRW-Flughäfen insgesamt nur ein gutes Viertel der Passagiere des Vorjahres gezählt worden. Der Flughafen in Dortmund ist bisher etwas besser durch die Krise gekommen als andere kleine NRW-Airports, wohl wegen des hohen Anteil von Flügen nach Osteuropa. Er hat gut die Hälfte des Passagieraufkommens eingebüßt.

Am stärksten ist der Rückgang beim Flughafen Paderborn/Lippstadt mit einem Minus von gut 86 Prozent, in Münster/Osnabrück und Weeze waren es etwa 77 Prozent. Corona hat also die seit langem bestehenden Probleme der Regionalflughäfen in Nordrhein-Westfalen noch verstärkt. Der neue Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal will diese drei Airports gerne näher aneinander rücken, um Synergieffekte zu nutzen.