Noch nie war es an der Ruhr so warm

2020 war das wärmste Jahr an der Ruhr seit Beginn der Aufzeichnungen. Und die gehen immerhin bis ins Jahr 1881 zurück.

© Ruhrverband

Das vergangene Jahr war um 1,5 Grad wärmer als der Vergleichszeitraum zwischen 1981 und 2010, meldet der Ruhrverband. Somit ist sogar der bisherige Spitzenreiter - das Jahr 2018 - abgelöst. Der August schaffte es mit einem Mittelwert von 19,4 Grad sogar auf Platz zwei der heißesten Augustmonate seit 1881. Dazu wird es auch immer trockener in unserer Region.

Wasser fehlt in den Talsperren

Die fehlenden Niederschläge wirken sich auch auf die Talsperren des Ruhrverbandes aus. Sie hatten zu Beginn dieses Jahres 21 Prozent weniger Wasser als im langjährigen Mittel. Weil aber der Untergrund stark aufgeweicht ist, warnt der Verband vor dem Betreten trockengefallener Uferbereiche. Die Gefahr, im Matsch einzusinken und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien zu können, sei aktuell außergewöhnlich hoch.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna


Weitere Meldungen