NGG: 177 Millionen Euro Kaufkraftverlust im Kreis Unna

Wegen der rasant steigenden Preise gehen den Haushalten im Kreis Unna in diesem Jahr rund 177 Millionen Euro an Kaufkraft verloren.

Vorausgesetzt, die bisherige Teuerungsrate zieht nicht noch weiter an. Das meldet die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten. Dabei beruft sie sich auf eine regionale Kaufkraftanalyse des Pestel-Instituts. Allein bei Lebensmitteln müssen die Verbraucher hier mit Mehrausgaben von 83 Millionen Euro rechnen. Das trifft vor allem Menschen, die wenig Geld zur Verfügung haben. Die NGG spricht sich deshalb für einen „Energiepreisdeckel“ aus, um Privathaushalte vor explodierenden Kosten für Gas und Strom zu schützen. Dabei wäre es konsequent, Reiche stärker an der Finanzierung der Lasten zu beteiligen, so die Gewerkschaft.

In den knapp 66.00 Haushalten, in denen im Kreis Unna Alleinerziehende und Singles mit einem monatlichen Nettoeinkommen von weniger als 2.000 Euro leben, belaufen sich die hochgerechneten Kaufkraftverluste – vom Heizen bis zum Einkauf im Supermarkt – bis Jahresende auf 40,4 Millionen Euro, so die NGG.

Weitere Meldungen