Neuer Landtag mit drei Abgeordneten aus dem Kreis Unna

Zweieinhalb Wochen nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen konstituiert sich heute um 15 Uhr das neue Parlament.

© NRWSPD

Dem Landtag gehören 195 Abgeordnete an - vier weniger als zuvor. Aus dem Kreis Unna sind nur SPD-Abgeordnete vertreten: Rainer Schmeltzer aus Lünen, Hartmut Ganzke aus Unna und Silvia Gosewinkel aus Bönen. Sie ist neu im Landtag und übernimmt den Wahlkreis des zurückgetretenen Abgeordneten Rüdiger Weiß. Weder konnte Ina Scharrenbach aus Kamen für die CDU einziehen, noch Susanne Schneider aus Schwerte für die FDP.

Die SPD hat Rainer Schmeltzer für das Amt des 1. Vizepräsidenten des Landtags nominiert. Der Präsident und seine drei Stellvertreter werden heute in geheimer Wahl ernannt.

CDU stärkste Kraft

Insgesamt ist die CDU bei der Landtagswahl am 15. Mai erneut stärkste Fraktion geworden, sie stellt 76 Abgeordnete. Die SPD-Fraktion schrumpfte um 13 auf 56 Abgeordnete. Die Grünen haben mit 39 Abgeordneten 25 mehr als bisher. FDP und AfD haben nur noch jeweils 12 Sitze.

Weitere Meldungen