Neue Synagoge eröffnet

Die jüdische Gemeinde "ha kochaw" hat jetzt ihre eigene Gebetsstätte. In Unna-Massen ist heute Vormittag die neue Synagoge eröffnet worden.

Rund 100 Gäste haben die feierliche Zeremonie verfolgt, darunter auch die NRW-Heimat-Ministerin Ina Scharrenbach aus Kamen. Sie vertrat NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, der sich für die Eröffnung angekündigt hatte, aber noch in Paris fest saß. Die Landesregierung freue sich sehr darüber, dass das jüdische Leben in Unna wieder sichtbar und präsent ist, sagte uns Ina Scharrenbach. Die Synagoge entstand im ehemaligen evangelischen Bodelschwingh-Haus. Der Umbau hat rund ein Jahr gedauert. Die jüdische Gemeinde Unna feiert die Eröffnung noch fünf Tage lang. Am Sonntag lädt sie von 12 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Synagoge ein.

Weitere Meldungen