Nachfrage nach Schnelltests geht zurück

Weil das Einkaufen mit negativem Schnelltest weggefallen ist, hat das auch Auswirkungen auf die Schnelltestzentren im Kreis Unna. Vom Anbieter Covidmedical heißt es, die schärferen Regeln machten sich bemerkbar. Es ließen sich aber dennoch mindestens jeweils 100 Menschen pro Tag an den Teststellen in Bergkamen, Kamen, Unna und Werne testen.


© Stadt Werne

Die Apothekerin Dr. Susanne Streich aus Lünen-Brambauer sagte uns , es seien ein paar weniger Kunden deshalb gekommen. Aber man brauche den Schnelltests aktuell für den Friseurbesuch und die Fußpflege. Zudem seien in dieser Woche viele Abiturienten bei ihr gewesen, so die Lüner Apothekerin. Denn die Schüler wollten lieber am Abend einen Schnelltest machen, als eine halbe Stunde vor der Prüfung in der Schule. Sie plädiere dafür, dass sich die Menschen zweimal pro Woche testen lassen. Dann gebe es eine sehr hohe Sicherheit.

Es gibt einen Testanspruch von mindestens einmal in der Woche. Man kann sich aber auch kostenfrei öfter testen lassen, sagt der Kreis Unna, sofern es die Kapazitäten bei den Teststellen zulassen.