
Müllsammelaktion: Schwerte soll von Zigarettenkippen befreit werden
In Schwerte gibt es am Samstag (31.05.) eine besondere Müllsammelaktion: Die Stadt soll von Zigarettenkippen befreit werden.
Veröffentlicht: Freitag, 30.05.2025 13:06
Einen ganzen Tag lang sollen in Schwerte Zigarettenstummel gesammelt werden
„Jede Kippe zählt“ – unter diesem Motto läuft am Samstag (31.05.) eine besondere Müllsammelaktion in Schwerte. Einen ganzen Tag lang sollen in der ganzen Stadt Zigarettenkippen aufgesammelt werden. Organisiert wird die Aktion von Natascha Baumeister, der Organisatorin des RuhrClean-Ups. Jeder, der möchte, kann mithelfen. Treffpunkt ist am Samstag um 10 Uhr am DLRG-Heim auf dem Detlef-Lewe-Weg. Natascha Baumeister hofft, dass sich viele beteiligen:
„Wir würden uns sehr freuen, wenn wir mit unserem Handeln andere Menschen erreichen - seien es die Mitbürger, die selbst zur Tüte greifen und beim Spaziergang, auf der Hunderunde oder auf dem Spielplatz mit anpacken, oder die Raucher, die beim nächsten Mal lieber zum Aschenbecher greifen, statt die Kippe achtlos aus dem Autofenster zu werfen. Wenn man erst einmal mit dem Sammeln anfängt, wird einem bewusst, wie allgegenwärtig dieses Problem ist.“
Zigarettenkippen in Schwerte: Stadt sucht nach langfristiger Lösung
Gleichzeitig soll nach Lösungen gesucht werden, wie man das Problem dauerhaft in den Griff bekommen könnte. Eine Idee sind die aus Düsseldorf bekannten Abstimm-Aschenbecher, bei denen Raucher mit einer weggeworfenen Kippe zum Beispiel über Fußballfragen abstimmen können. Diese Aschenbecher sollen an Orten aufgestellt werden, an denen immer besonders viele Kippen liegen. Wer solche Orte kennt, kann sie per E-Mail melden an: natascha.baumeister@stadt-schwerte.de.