Lokführer - dringend gebraucht

280 Männer und Frauen haben im ersten Halbjahr eine Ausbildung zum Lokführer begonnen. Das hat eine Sprecherin der Initiative Fokus Bahn NRW in Unna der Deutschen Presseagentur gesagt.

© Keolis / C. Köster, 2017

Traumberuf: Lokführer

Derzeit seien landesweit 400 angehende Lokführer in der Ausbildung. Der Bedarf ist groß. Die Initiative geht davon aus, dass in den kommenden fünf Jahren 1.700 Lokführer gebraucht werden. Ein Problem ist die recht hohe Abbrecher-Quote bei den Lokführer-Azubis. Zwar habe es im ersten Halbjahr mehr als 1000 Interessenten gegeben, hieß es von der Sprecherin. Allerdings durchlaufe nur jeder Zehnte den mehrmonatigen Rekrutierungsprozess samt Eignungstests. Auch während der Ausbildung sei die Abbrecherquote mit 30 bis 60 Prozent ziemlich hoch. Von den aktuellen Auszubildenden rechnet die Initiative daher nur mit rund 200 erfolgreichen Absolventen. Die Corona-Regeln haben außerdem die praktische Ausbildung erschwert.

Weitere Meldungen