Lockdown: Existenznot für Betriebe im Kreis Unna

Handwerksbetriebe geraten durch den Lockdown in Existenznot. Das sagt der Präsident der Handwerkskammer Dortmund, Berthold Schröder. Schon die bisherigen Einschränkungen hätten viele an den Rand der Belastbarkeit gebracht. Jetzt werde es noch schlimmer. 

Für Jugendliche im Kreis Unna gibt es noch reichlich Lehrstellen im Handwerk.
© Handwerkskammer Dortmund

Schnelle Hilfe sei nötig

Von der Politik fordert Schröder Hilfe. Es drohe sonst im neuen Jahr ein großes Betriebssterben. Die Auszahlung von Hilfen müsse so schnell wie möglich starten.

"Die Politik ist jetzt gefordert, ungeachtet gesundheitsschützender Maßnahmen weiter die Unternehmen zu unterstützen. Sonst erleben wir im kommenden Jahr ein großes Betriebssterben. Insofern begrüßen wir die Ankündigung, dass der Förderhöchstbetrag der Überbrückungshilfe III erhöht werden soll. Die Auszahlung muss aber auch schnellstmöglich beginnen und darf nicht durch bürokratische Hindernisse erschwert werden."

Auch Handelsverband und IHK haben für ihre Mitgliedsbetriebe schnelle und ausreichende Unterstützung gefordert.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen