Stichwahlen im Kreis Unna – Mario Löhr wird neuer Landrat

Mario Löhr wird neuer Chef im Kreishaus. Alle Entwicklungen und aktuellen Ergebnisse zur Stichwahl der Landratskandidaten und zu den Stichwahlen der Bürgermeisterkandidaten gibt es hier.

Mario Löhr, SPD
© Mario Löhr

Das Wichtigste im Überblick:

Mario Löhr wird neuer Landrat

Der Kreis Unna bekommt mit Mario Löhr von der SPD einen neuen Landrat. Er holte rund 62 Prozent der Stimmen, Marco Morten Pufke von der CDU kommt auf rund 38 Prozent. Mario Löhr sagte im Antenne Unna Interview zu seinem Wahlsieg:

Dieser Inhalt ist leider nicht für mobile Geräte optimiert.Hier kann die Seite direkt aufgerufen werden

Ergebnisse aus den Städten und Gemeinden

  • Bergkamen: Das Ergebnis in Bergkamen ist knapper als erwartet, aber doch eindeutig: Hier liegt Bernd Schäfer von der SPD deutlich vorne: 55 Prozent zu 44 Prozent für Thomas Heinzel von der CDU.
  • Fröndenberg: Sabina Müller von der SPD mit 60,09 Prozent der Stimmen hat klar gegen Günther Freck von der CDU gewonnen, der knapp 40 Prozent der Stimmen erhielt.
  • Holzwickede: In Holzwickede ist die Stichwahl eindeutig für Amtsinhaberin Ulrike Drossel vom Bürgerblock mit 62,29 Prozent ausgegangen.  Peter Wehlack von der SPD kommt auf auf 39 Prozent.
  • Lünen: Jürgen Kleine-Frauns hat sich mit 51,14 Prozent der Stimmen knapp gegen Rainer Schmeltzer, der auf 48,86 Prozent der Stimmen kam, durchgesetzt.
  • Selm: Thomas Orlowski von der SPD hat sich in der Stichwahl gegen CDU-Mann Michael Zolda durchgesetzt. Mit 61,24 Prozent der Stimmen hat er gewonnen.
  • Unna: Knapp war es bis zum Schluss in Unna: Die SPD muss das Rathaus abgeben. Katja Schuon von der SPD kam am Ende auf 49,38 Prozent der Stimmen. Ihr Herausforderer Dirk Wigant von der CDU kommt am Ende 50,62 Prozent. Damit gibt es in Unna zum ersten Mal seit 2004 wieder einen CDU-Bürgermeister. Der Amtsinhaber Werner Kolter war hier nicht mehr angetreten. Dirk Wigant ist zudem der einzige CDU-Bürgermeister im Kreis Unna.
  • Wahlbeteiligung: Sie liegt bei der Landratswahl bei nur knapp 32 %, bei einzelnen Wahllokalen im Kreis Unna lag die Beteiligung sogar zum Teil nur bei unter 5 %, ein bitteres Ergebnis.

Die genauen Ergebnisse aus Unna, Bergkamen, Lünen, Selm, Fröndenberg und Holzwickede bekommt ihr mit einem Klick auf eure Stadt.

Dortmund & Hamm

Spannende Wahlentscheidung standen auch noch in unseren beiden großen Nachbarstädten an:

Bei der Stichwahl zum Oberbürgermeister von Dormtund hat sich in einem knappen Rennen der SPD-Kandidat Thomas Westphal durchgesetzt. Er gewann mit 52 Prozent der Stimmen. Sein Herausforderer Andreas Hollstein von der CDU war von den Grünen unterstützt worden. Dortmund bleibt also SPD-Hochburg. Seit 74 Jahren regieren in Dortmund die Sozialdemokraten.

In Hamm gibt es dagegen einen Machtwechsel. Der neue Oberbürgermeister heißt Marc Herter von der SPD . Er löst Thomas Hunsteger-Petermann von der CDU ab, der bislang dienstälteste Oberbürgermeister in NRW. Er musste sich mit 64 zu 36 Prozent überraschend klar geschlagen geben.

So lief der Wahlabend:

19:50: Knappes Ergebnis für Jürgen Kleine-Frauns in Lünen

Jürgen Kleine-Frauns hat sich mit 51,14 Prozent der Stimmen knapp gegen Rainer Schmeltzer, der auf 48,86 Prozent der Stimmen kam, durchgesetzt.

19:38: Dirk Wigant setzt sich in Unna durch

Knapp war es bis zum Schluss in Unna: Die SPD muss das Rathaus abgeben. Katja Schuon von der SPD kam am Ende auf 49,38 Prozent der Stimmen. Ihr Herausforderer Dirk Wigant von der CDU kommt am Ende 50,62 Prozent. Damit gibt es in Unna zum ersten Mal seit 2004 wieder einen CDU-Bürgermeister. Der Amtsinhaber Werner Kolter war hier nicht mehr angetreten. Dirk Wigant ist zudem der einzige CDU-Bürgermeister im Kreis Unna.

19:31 Uhr: Bergkamen hat gewählt

Das Ergebnis in Bergkamen ist knapper als erwartet, aber doch eindeutig: Hier liegt Bernd Schäfer von der SPD deutlich vorne: 55 Prozent zu 44 Prozent für Thomas Heinzel von der CDU. 

19:30: Mario Löhr liegt klar vorn

Und der neue Landrat steht so gut wie fest: Mario Löhr liegt deutlich vorne mit 61, 89 Prozent zu rund 39 Prozent für Marco Morten Pufke von der CDU. Damit ist Mario Löhr von der SPD der Nachfolger von Michael Makiolla, der seit 2004 amtierende Landrat im Kreis Unna. Löhr wechselt dann als Bürgermeister von Selm ins Kreishaus nach Unna.

19:28 Uhr: Ergebnis in Holzwickede steht fest

In Holzwickede ist die Stichwahl eindeutig für Amtsinhaberin Ulrike Drossel vom Bürgerblock mit 62,29 Prozent ausgegangen.  Peter Wehlack von der SPD kommt auf auf 39 Prozent. 

19:20 Uhr Fröndenberg hat ebenfalls entschieden

In Fröndenberg hat Sabina Müller von der SPD mit 60,09 Prozent der Stimmen klar gegen Günther Freck von der CDU gewonnen, der knapp 40 Prozent der Stimmen erhielt.

19:20 Uhr: In Lünen wird es knapp

In Lünen ist es noch nicht ganz entschieden: der amtierende Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns liegt mit 50,96 Prozent vorne, Rainer Schmeltzer von der SPD kommt auf 49,04 Prozent. 

19:04 Uhr: Dortmund hat gewählt und bleibt SPD-Hochburg

Auch in Dortmund gibt es einen neuen Bürgermeister: SPD-Mann Thomas Westphal hat sich mit 51,97 Prozent knapp vor Andreas Hollstein von der CDU durchgesetzt. Die Wahlbeteiligung lag bei 32,61 Prozent. Dortmund bleibt damit SPD-Hochburg. Seit 1946 stammt der Bürgermeister in der Stadt von den Sozialdemokraten. Auch im ersten Wahlgang hatte Thomas Westphal schon die meisten Stimmen bekommen.

19:02 Uhr: Ulrike Drossel liegt in Holzwickede vorn

Mit 61.61 Prozent der Stimmen liegt sie dem vorläufigen Ergebnis nach gegen ihren Gegenkandidaten Peter Wehlack vorn, der auf 38,39 Prozent der Stimmen kommt.

18:51 Uhr: Lanndratswahl – Knapp 30 Prozent Wahlbeteiligung im Kreis Unna

Die Wahlbeteiligung für den Landrats-Kandidaten liegt bei: 27,90 Prozent.

18:41 Uhr: Selm hat entschieden

Die Stadt Selm hat einen neuen Bürgermeister: Thomas Orlowski von der SPD hat sich in der Stichwahl gegen CDU-Mann Michael Zolda durchgesetzt. Mit 61,24 Prozent der Stimmen hat er gewonnen. Die Wahlbeteiligung lag bei 40,95 Prozent. Die Selmer haben zu dem ihren Ex-Bürgermeister Mario Löhr bei der Landrats-Stichwahl unterstützt. Er kam allein in Selm auf mehr als 73 Prozent.

18:35 Uhr: In Fröndenberg liegt Sabina Müller vorn

Sabina Müller von der SPD liegt mit 59,93 Prozent vor Günther Freck, der auf 40,07 Prozent kommt.

18:21 Uhr: In Bergkamen liegt Schäfer vorn

In Bergkamen hat SPD-Kandidat Bernd Schäfer bisher die Nase vorn: Er liegt mit 54.89 Prozent vor seinem Konkurrenten Thomas Heinzel von der CDU, der auf 45.11 Prozent der Stimmen kommt.

18:15: Landrats-Stichwahl – Mario Löhr liegt klar vorn

Bei der Landratswahl liegt Mario Löhr mit 61 Prozent vorne, Marco Morten Pufke kommt auf 38,34 Prozent der Stimmen. 

18:12 Uhr: Die ersten Ergebnisse sind da

Der Kreis Unna hat Zahlen veröffentlicht: Von 121.756 Wahlberechtigten in den bisher ausgezählten Bezirken haben 11,36 Prozent gewählt.

18:00 Uhr: Die Wahllokale schließen

Die Wahllokale im Kreis Unna sind geschlossen, 323.000 Wahlberechtigte konnten ihre Stimmen abgeben. Jetzt beginnt die Auszählung. Zunächst werden die Stimmen der Landratswahl ausgezählt und im Anschuss die der Bürgermeisterkandidaten. Wir informieren euch auch bei uns im Programm über alle Entwicklungen.

16:15 Uhr: Endspurt in Lünen

Die Wahlbeteiligung bei den Stichwahlen in Lünen lag um 16 Uhr bei 13,7 Prozent. In der Geschwister-Scholl-Gesamtschule (GSG) Lünen kommen zurzeit auch die Wahlvorstände der 23 Briefwahlbezirke zusammen, um die Auszählung der Briefwahl vorzubereiten.

16:00 Uhr: Wahllokale haben noch zwei Stunden geöffnet

Zwei Stunden sind die Wahllokale noch geöffnet. Alle Wähler, die um 18 Uhr noch vor dem Wahllokal warten, dürfen noch wählen.

14:07 Uhr: Kaum Wahlbeteiligung in Werne

Bisher ist die Wahlbeteiligung zur Stichwahl zwischen den beiden Landratskandidaten Mario Löhr und Marco Morten Pufke sehr gering. Bei der Wahl am 13. September lag die Wahlbeteiligung bei 54,80 Prozent.

14:00 Uhr: Wahlleiter besucht Wahlräume in Lünen

Die Wahlbeteiligung liegt in Lünen nun bei 11,1 Prozent.

Der Wahlleiter und Beigeordnete Horst Müller-Baß überzeugte sich am Vormittag in drei Wahlräumen vom ordnungsgemäßen Ablauf der Stichwahl. Vor Ort dankte er den Wahlhelfern für ihren Einsatz. Dieses Mal gebe es, anders als vor zwei Wochen, keine Schlangen und kaum Wartezeiten in den Wahlräumen, so Horst Müller-Baß. 

12:00 Uhr: Wahlbeteiligung in Lünen bei 7,8 Prozent

Bisher ist die Wahlbeteiligung in Lünen noch gering. Bei der Bürgermeister-Stichwahl 2015 lag der Wert um 12 Uhr auch bei rund 8 Prozent. Die abgefragte Tendenz bezieht die Briefwahl nicht mit ein. 

10:00 Uhr: Stichwahl in Lünen gut angelaufen

Die Stadt Lünen meldet einen reibungslosen Start: Alle 23 Wahlräume haben pünktlich geöffnet. 14.000 Briefwahlunterlagen hat die Stadt für die Stichwahl bereits ausgestellt. Insgesamt sind rund 67.000 Lüner zur Wahl aufgerufen worden.

8:00 Uhr: Die Wahllokale sind geöffnet

Noch bis 18 Uhr können die Wähler ihre Stimme abgeben. Ab 18 Uhr findet ihr hier alle aktuellen Ergebnisse in unserem Live-Ticker.

Rund um die Kommunalwahl im Kreis Unna

Alle wichtigen Infos zur Kommunalwahl und den Kandidaten.

Weitere Meldungen