Lärmaktionsplanung im Kreis Unna
Veröffentlicht: Montag, 20.11.2023 07:04
Anwohner von Bahnstrecken im Kreis Unna sind ab heute in Sachen Lärmschutz gefragt. Das Eisenbahnbundesamt startet die zweite Phase seiner Öffentlichkeitsbeteiligung.
Lärmschutz an Bahnstrecken im Kreis Unna
Ab heute (20.11.) startet das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Lärmaktionsplanung an den Bundesbahnschienen. Dieser Prozess, der bis zum 2. Januar 2024 läuft, eröffnet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Feedback zum Entwurf des Lärmaktionsplans sowie zum Beteiligungsverfahren selbst zu geben. Die Beteiligung ist über eine ➤Online-Plattform möglich.
Erste Phase des Lärmaktionsplans
In der ersten Phase im März und April dieses Jahres wurden insgesamt etwa 11.000 gültige Beteiligungen beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Der nun vorliegende Entwurf des Lärmaktionsplans, der diese Einreichungen berücksichtigt, wird gleichzeitig mit dem Start der zweiten Beteiligungsphase veröffentlicht. Er ist auf der ➤Webseite des EBA einsehbar. Der Entwurf des Lärmaktionsplans gibt einen Überblick über die Auswertung der Einreichungen der ersten Phase und die geplanten Maßnahmen zur Lärmminderung. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit, diesen Entwurf eingehend zu prüfen und ihre Meinung kundzutun.