Kreis Unna: Weihnachtsgottesdienste trotz Corona

Manche Familien gehen traditionell an Heiligabend in die Kirche. Da dieses Jahr aber alles anders läuft, ist Umdenken angesagt. Die Evangelischen Kirchen im Kreis Unna haben sich viele verschiedene Aktionen einfallen lassen. Alle sollen in die Kirche kommen können - aber Corona-konform.

Ein Auto-Gottesdienst in Lünen

Drinnen und draußen - So planen die Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Unna den Heiligabend. "Je mehr, desto besser" haben sie sich gedacht. Deshalb gibt es rund 100 verschiedene evangelische Gottesdienste allein an Heiligabend hier im Kreis Unna. Die Idee dahinter ist, dass nicht alle gleichzeitig zu einem Gottesdienst gehen, weil es einfach mehr Auswahl gibt.

Die Evangelische Kirchengemeinde Lünen hat zum Beispiel etwas Außergewöhnliches auf dem Catarpillar-Parkplatz geplant, wie Pfarrer Richard Zastrow erzählt:

© Antenne Unna

Für den Altar und das Krippenspiel gibt es zwei große LKW. Ansonsten ist alles wie immer: Predigt, Gebet und Segen am Ende. Um 14.30 und 16.30 Uhr startet jeweils ein Gottesdienst. Insgesamt ist Platz für 180 Autos.

Weitere Ideen aus dem Kreis Unna

Die Evangelische Kirchengemeinde Bergkamen hat sich ein ganz anderes Konzept überlegt: Es gibt einfach viele kleinere Gottesdienste. Zusätzlich sind manche Gottesdienste auch draußen. Alles läuft immer abwechselnd, damit Zeit ist zum Lüften. So können ganz viele Leute an Weihnachten zum Gottesdienst.

Es wird auch zwei Open Air-Gottesdienste am Nachmittag in Unna, auf dem Marktplatz und an der Katharinenschule geben.

Anmeldung unter evangelisch-in-unna.de

Für all diese Gottesdienste könnt ihr euch ab dem 14.12. über evangelisch-in-unna.de anmelden.

Oder Ihr feiert gemütlich mit Antenne Unna: Ab 15 Uhr heißt es bei uns "Heiligabend zusammen" in unserer Weihnachtssendung, gemeinsam mit den katholischen und evangelischen Kirchen im Kreis.

Infos zu weiteren Weihnachtsgottesdiensten

Evangelisch

Katholisch

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen