Kreis Unna: luca App geht bald an den Start

Die luca App soll im Kreis Unna wie geplant im April an den Start gehen, das sagte uns ein Kreissprecher auf Anfrage. Dazu fehlt nur noch eine Unterschrift. Die App-Betreiber müssen noch das finale Go geben, das gilt aber als Formsache.

© Luca App

Technische Voraussetzungen geschaffen

Der Kreis Unna hat die Zeit genutzt, um die technischen Voraussetzungen für die Einführung der App zu schaffen. Die luca App dient in erster Linie zur einfacheren Kontaktnachverfolgung des Gesundheitsamtes. Besitzer können sich über einen QR-Code einloggen und so direkt weiterleiten, wie lange sie sich möglicherweise mit einem positiv getesteten Menschen am selben Ort aufgehalten haben.

Vorbereitet auf Lockerungen

Zudem bereitet sich der Kreis mit der App auch auf spätere Schritte vor, sobald der Inzidenzwert und weitere Lockerungen dies im Kreis Unna zulassen. Seit gestern hat sich der Inzidenzwert bei uns nicht geändert. Er liegt weiterhin bei 84,6. 119 neue Fälle sind am Donnerstag (080.04.) hinzugekommen.

Weitere Meldungen