Kreis Unna: Debatte um Silvester-Feuerwerk

Noch sechs Wochen bis Silvester. Viele freuen sich schon auf die Knallerei, aber vielleicht zu früh. Einige Politiker und Umweltverbände wünschen sich ein Feuerwerksverbot in diesem Jahr. So auch die GdP, die Gewerkschaft der Polizei

© Lupo / pixelio.de

GdP für ein Böllerverbot wegen Corona

Vielen würde der Moment fehlen, in dem der ganze Nachthimmel erhellt ist, und das Jahr verabschiedet wird. Aber dieses Jahr ist nicht wie alle anderen Jahre und endet vermutlich auch nicht so. Denn viele wünschen sich ein Silvester ohne Knallerei, allen voran die Polizei. Der Landesvorsitzende der GdP Michael Mertens begründet seine Haltung so: 

© Antenne Unna

Die Haltung des Bundesinnenministers Horst Seehofer kann Michael Mertens nicht verstehen. Seehofer sprach sich gegen ein Verbot von Feuerwerk aus. Was wir brauchen, sei keine öffentliche Debatte, sondern klare schnelle Vorgaben, damit sich alle darauf einstellen können. Jetzt sei noch Zeit die Geschäfte darauf vorzubereiten, eben keine Silvester-Feuerwerksartikel einzukaufen.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen