Kreis Unna: 3G ab morgen in Bus und Bahn


VKU, DSW21 und die deutsche Bahn führen ab morgen die 3G-Regel ein. Das bedeutet: die öffentlichen Verkehrsmittel und alle ober- und unterirdischen Haltestellen dürfen dann nur noch von Menschen genutzt werden, die geimpft oder genesen sind oder einen negativen Corona-Test vorweisen können.



Dabei dürfen die vorgezeigten Antigen-Schnelltests nicht älter als 24 Stunden, die PCR-Tests nicht älter als 48 Stunden sein, meldet DSW21 im Detail. So genannte Selbsttests werden nicht akzeptiert. Schulpflichtige Kinder und Jugendliche sind von der Regelung ausgenommen.

Stichpunktartige Kontrollen angekündigt.

Außerdem werden dringend FFP2-Masken empfohlen. Die Verkehrsunternehmen haben stichprobenartige Kontrollen angekündigt. Der Bundestag hatte vergangene Woche das entsprechende Infektionsschutzgesetz verabschiedet.

Weitere Meldungen