Kinofest Lünen geht mit neuen Veranstaltern weiter

Das Lüner Kinofest kann mit neuen Veranstaltern weiter gehen. Die Cineworld-Chefs Meinolf Thies und Lutz Nennmann werden diese Rolle übernehmen.

Kleines Event im Herbst

Der Verein Pro Lünen hatte sich zurückgezogen. Wegen der Pandemie ist für dieses Jahr nur ein kleineres Event im Herbst geplant. Gespräche darüber laufen noch. In einigen Tagen soll es Details geben. Im kommenden Jahr soll das Lüner Kinofest dann wieder den gewohnten Umfang haben.

„Es kann sein, dass zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr eine Eröffnungs- und Abschlussfeier in einem gewissen Umfang möglich wäre, doch das ist zeitnah nicht planbar und da die organisatorischen Pflöcke jetzt eingeschlagen werden müssen, können wir nur auf Basis des heutigen Wissens entscheiden. Einem umfangreichen Festival-Programm mit interessanten Filmen und Gästen und einer Preisverleihung steht jedoch nichts im Wege. Und da ein einmalig etwas kleineres Festival in jedem Fall besser ist als gar kein Festival, ist für uns die Sache klar und die Motivation aller Beteiligten sehr groß. Wir freuen uns drauf!“

Gespräche laufen

Gespräche mit wichtigen Beteiligten laufen derzeit und sind voraussichtlich bis Ende Mai abgeschlossen, so Nennmann & Thies. Dann werde man die Öffentlichkeit im Detail informieren können, u. a. über Ablauf und Termin des Kinofestes 2021. Auch bei der Film- und Medienstiftung NRW GmbH, die das Lüner Filmfestival alljährlich fördert, habe man die Mitteilung sehr positiv aufgenommen, dass die Zukunft nun gesichert sei und signalisiert, dem Kinofest auch zukünftig zur Seite zu stehen.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen