Kein Blindgänger in Bergkamen

Entwarnung in Bergkamen: Der gefundene Bombe hat keinen Zünder. Sie muss nicht entschärft werden. Zuvor hatte sich die Freilegung der Bombe verzögert.

© Antenne Unna

Rückblick auf den Vormittag

11 Uhr:

Ein Feuerwerker überprüft gerade, ob es sich tatsächlich um eine Bombe handelt, die Parkplatz an der Konrad-Adenauer-Straße geufnden wurde. Erst danach wird mit der Evakuierung begonnen. Rund 1.800 Bergkamener sind davon betroffen.

Größte Evakuierung in Bergkamen

Für die Stadt wäre es die größte Evakuierung in der Geschichte. Evakuiert werden im Fall einer scharfen Bombe am Dienstag in einem Umkreis von 250 Metern um den Bombenfundort.

Die Stadt rechnet damit, dass nur wenige Menschen tatsächlich zu Hause sind. Viele werden auf der Arbeit oder im Urlaub sein. Als Ausweichquartier wird die Mensa des Bergkamener Gymnasiums zur Verfügung stehen. Es wird dann auch zu Straßensperrungen kommen.

Schulen und Kindergärten sind nicht betroffen. Nach erfolgter Entschärfung werden die Absperrungen aufgehoben und die Entwarnung unter anderem über Antenne Unna und der Warn-App NINA bekanntgegeben.

Der Fundort liegt unweit der Erich-Ollenhauer Straße, die ab 10.00 Uhr auf dem Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr Erich-Ollenhauer-Straße/Hubert-Biernat-Straße und der Rathenaustraße bis zur Entschärfung gesperrt wird. Von der Sperrung betroffen ist auch der Abschnitt ab Kreisverkehr Töddinghauser Straße/Hubert-Biernat-Straße bis hin zur Ernst-Schering-Straße kurz vor der Moschee.

Mitarbeiter, Besucher und Lieferanten der Bayer AG werden während der Evakuierungszeit gebeten das Werkstor 2 an der Justus-Liebig-Straße anzufahren. Die Hubert-Biernat-Straße selbst ist zwischen der Fritz-Steinhoff-Straße und dem Kreisverkehr Töddinghauser Straße/Hubert-Biernat-Straße gesperrt und somit auch der große Parkplatz am Gymnasium. Gesperrt wird zudem die Gedächtnisstraße auf dem Abschnitt zwischen der Zentrumstraße und der Erich-Ollenhauer-Straße. (Quelle: Stadt Bergkamen)

Die Busse der VKU werden während der Sperrungen umgeleitet. Betroffen sind die Linien R12, R13, S20, S30, R81, S81 und alle Taxibusse.

Die Haltestellen „Gymnasium“, „Wasserpark“ und „Ernst-Schering-Straße“ entfallen an diesem Tag.


Weitere Meldungen