Kampagne der Kreispolizei Unna: "Mach dein Passwort stark!"
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.12.2020 06:00
Bewusster und sensibler mit Onlinepasswörtern umgehen - dazu raten Kreispolizei und Verbraucherzentrale. Mit der Kampagne "Mach dein Passwort stark" gibt die Kreispolizei viele wertvolle Tipps, wie wir alle unsere Passwörter stärker und damit auch sicherer machen können. Spätestens alle sechs Monate sollte ein neues Passwort erstellt werden. Worauf es dabei ankommt, lest ihr hier.
Kreative Passwort-Brücken
Um den Fallen im digitalen Zeitalter zu entgehen, werben die Kreispolizeibehörde Unna und die Verbraucherzentralen in NRW im Moment mit der Aktion "Mach dein Passwort stark". Denn immer häufiger werden persönliche Daten abgegriffen und mit diesen werden im Internet geshoppt oder noch schlimmer: Bankkonten geplündert. Deshalb rät Kriminalkommissar Taner Cegit zum Beispiel dazu, sich einen Satz aus dem Alltag zu überlegen und daraus ein Passwort zu machen. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
Ein Passwortbuch anlegen
Es ist ratsam, für alles, was online passiert - Onlinebanking, Social Media, Bestelldienste oder die Emailadresse - gesonderte Passwörter zu nehmen. Diese können in einem Passwortbuch festgehalten werden. Man könnte aber auch mit einer Cloud arbeiten, für die man dann einen ganz besonderen MasterKey, also ein Hauptpasswort, hat.
Zwei-Wege-Authentifierzung
Besonders gut ist die Zwei-Wege-Authentifierzung: Über Gesichtserkennung oder den Fingerabdruck erkennt das Handy den Besitzer oder beim Onlinebanking gibt es zusätzlich einen SMS-Code aufs Handy.