Immer weniger Gastronomie im Kreis Unna

Im Kreis Unna gibt es immer weniger Gastronomie. Bei den neuesten Zahlen, die das Landesdatenamt meldet, spielen die Corona-Auswirkungen allerdings noch keine Rolle, denn sie sind von 2018. Aber die Tendenz ist eindeutig: die Zahl der Gastronomiebetriebe in unseren Städten und Gemeinden sinkt seit Jahren immer weiter.

Immer weniger klassische Eckkneipen

Gut 800 Gastronomiebetriebe waren es zuletzt noch - rund 16 Prozent weniger als noch vor 10 Jahren. Der Rückgang scheint vor allem die klassische Eckkneipe zu betreffen, denn im Bereich "Ausschank von Getränken" ist das Minus besonders stark. Einen deutlichen Zuwachs gab es in den letzten 10 erfassten Jahren hingegen bei den Catering-Unternehmen. Und auch die Zahl der Beschäftigten in der Gastronomie ist in dem Zeitraum deutlich gestiegen.

Weitere Meldungen