Werne-Stockum: Fund aus dem Mittelalter

Archäologen haben in Werne-Stockum eine mittelalterliche Hofstelle entdeckt. Das berichtet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

© LWL-AfW Olpe/M. Baales

Bei Arbeiten für eine Gas-Pipeline seien in der Erde Scherben, Schmuck und Schlacke gefunden worden. Die Fundstücke sollen aus dem 11. oder 12. Jahrhundert stammen. Es fanden sich Spuren von Eisenverhüttung und Holzkohlenproduktion.  "Bei Anlage der Sondage und der dann notwendigen Erweiterung auf Breite der Pipelinetrasse entdeckten wir insgesamt 52 unterschiedliche archäologische Befunde", so der Inhaber der beauftragten Grabungsfachfirma, Dr. Georg Eggenstein.

Verlegung der Gas-Pipelines von Archäologen begleitet

Im Grenzbereich von Hamm, Bergkamen und Werne werden derzeit insgesamt drei Gas-Pipelines verlegt. All diese Arbeiten werden von Archäologen begleitet.

Weitere Meldungen