"Falsche Polizisten" verurteilt

Vier Mitglieder einer Bande falscher Polizisten aus Schwerte sind vom Landgericht Hagen zu Haftstrafen verurteilt worden. Die meisten wurden zur Bewährung ausgesetzt.

Nur ein 19-Jähriger muss für 2 Jahre und 6 Monate in den Jugendknast, er war nach Ansicht des Gerichts am tiefsten verstrickt und hatte Kontakt zu den Hintermännern in der Türkei.

© Thorben Wengert / pixelio.de

Zwei weitere Täter im Alter von 20 und 22 Jahren bekamen 1 Jahr und 6 Monate bzw. 2 Jahre Jugendstrafe auf Bewährung plus Sozialstunden. Sie waren ebenso wie der 19-Jährige sogenannte Läufer, die als vermeintliche Polizisten dann von den Senioren das Geld abholten. Die Opfer hatten zuvor mit anderen Tätern telefoniert, die in Callcentern in der Türkei sitzen. Ein 40-Jähriger hatte das Geld in die Türkei weitergeleitet, er bekam 2 Jahre auf Bewährung. Alle Angeklagten hatten vor Gericht umfassend gestanden.

Weitere Meldungen