Erleichterung über verhinderte Diesel-Fahrverbote in Dortmund

Die IHK und die Handwerkskammer in Dortmund sind erleichtert über die Einigung in Sachen Dieselfahrverbote für Dortmund. Die Deutsche Umwelthilfe, das Land und die Stadt hatten sich auf einen Vergleich geeinigt.

© Antenne Unna

Generelle Fahrverbote für ältere Diesel sind damit vom Tisch. IHK Hauptgeschäftsführer Wulf-Christian Ehrich sagte, vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen hätte das existenzielle Auswirkungen gehabt. Daher sei es wichtig, nun Planungssicherheit über den Umfang der Einschränkungen zu haben. Grund zum Jubeln sei das aber nicht. Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Harder sieht vor allem die beschlossene Umweltspur auf der Brackeler Straße kritisch. Es werde zu einem massiven Rückstau auf der Hauptverkehrsverbindung zwischen der Innenstadt und nordöstlicher Richtung kommen.