Eine Messer-Tat pro Tag

Statistisch gesehen passiert fast jeden Tag in Lünen oder Dortmund eine Straftat mit einem Messer. Das sagt das Dortmunder Polizeipräsidium.

Am Westhofener Kreuz hat ein Lastwagen rund anderthalbtausend Bierkästen verloren - allerdings nur mit Leergut. Das berichtete ein Polizeisprecher.

Es ist für beide Städte zuständig. Vergangenes Jahr wurden 350 Taten mit Messer registriert. Zur Einordnung: In Dortmund und Lünen leben insgesamt etwa 670.000 Menschen. Bei einem großen Teil der Messer-Fälle hatten die Täter an sich normale Messer wie Küchen- oder Taschenmesser. 91 mal registrierte die Polizei aber auch verbotene Messer. Das sind zum Beispiel Fall- und Springmesser, Butterflymesser oder Faustmesser. Laut Polizei verwenden Täter Messer nicht nur bei Raubüberfallen, sondern auch im Streit. Das Waffengesetz schränkt den Messergebrauch stark ein.

Weitere Meldungen