Eigentümer können in drei bis vier Wochen zurück

Die Bewohner der geräumten Häuser an der Töddinghauser Straße können voraussichtlich in drei bis vier Wochen zurück in ihre Wohnungen.

© Foto: Babette Horschler

Das hat die Stadt Bergkamen gerade mitgeteilt. Ein Gutachter hatte gestern drei große Probleme gefunden, die dringend gelöst werden müssen. Vor allem der Flur sei laut Gutachter das größte Problem. Er dient als Notausgang und wäre aktuell bei einem Feuer nicht sicher genug. Der Gutachter widersprach auch der Eigentümer-Gemeinschaft, die nur von kleineren Mängeln gesprochen hatte. Um die aktuellen Mängel zu beseitigen, müssten rund 10.000 Euro investiert werden. Der Verwalter der Häuser an der Töddinghauser Str. will sich darum jetzt kümmern, damit die Bewohner schnellstmöglich wieder einziehen können.

Neue Begehung des Gebäudes

Die Stadt Bergkamen hat gestern die Gebäude nochmal kontolliert, unter anderem mit einem neuen externen Brandschutzgutachter. Laut Eigentümer-Gemeinschaft wurden dabei offenbar nur noch kleinere Mängel kritisiert. Wie etwa, dass die Öffnungsklappen der Stromzählerkästen mit einer umlaufenden Dichtung nachgerüstet werden sollten und dass die Müllabwurfklappe verkleidet werden sollte. Außerdem soll ein Mauerloch in der Schachtwand hinter dem Aufzug verschlossen werden. Ein großes Loch zum Keller sei schon zugemauert worden. Der Gutachter halte deshalb einen schnellen Wiedereinzug für realistisch, sagen die Eigentümer. Sie erwarten, dass die Stadt jetzt ihre Verfügung aufhebt.

Weitere Meldungen