Eichenprozessionsspinner kostet Kommunen viel Geld

Der Eichenprozessionsspinner ist für die Kommunen im Kreis so teuer wie noch nie gewesen.

© Albrecht E. Arnold / pixelio.de

In diesem Jahr mussten deutlich mehr befallene Bäume abgesaugt werden. Der Stadt Kamen hat das knapp 20.000 Euro gekostet. Vergangenes Jahr waren es nicht einmal 1.000 Euro. Auch die Städte Selm, Unna und Bergkamen hatten deutlich höhere Kosten, heißt es auf Nachfrage. Richtig teuer war es für Lünen: Die Stadt hat mehr als 300.000 Euro für die Beseitigung der Raupen ausgegeben - fast doppelt so viel wie 2018. Wegen der giftigen Raupen mussten in diesem Jahr Parks und Grünanlagen im Kreis zeitweise gesperrt werden. Mittlerweile sind die Raupen größtenteils verpuppt. Einzig die Nester können noch gefährlich werden.

Weitere Meldungen