Dortmund: Minderjährige Autodiebe festgenommen
Veröffentlicht: Montag, 03.07.2023 14:12
Die Polizei in Dortmund hat am Wochenende mehrere Kinder und Jugendliche festgenommen. Dabei ging es um eine Reihe von Fahrzeugdiebstählen.
Verdächtige in Dortmund offenbar organisierte Gruppe
Die Verdächtigen sind zwischen 11 und 17 Jahren alt. Nach ersten Ermittlungen soll es sich um eine regional organisierte Gruppe handeln. Zwei 13 und 14-Jährige wurden Freitagabend von der Polizei in einem gestohlenen BMW kontrolliert und daraufhin in Gewahrsam genommen.
Verfolgung am Sonntagabend in Dortmund
Bei einer weiteren Kontrolle gestern Abend kam es zu einer Verfolgung. Ein 12-jähriges Kind und ein 17-jähriger versuchten mit einem gestohlenen Mercedes vor der Polizei zu flüchten. Sie hatten mit dem Auto einen Verkehrsunfall und versuchten daraufhin zu Fuß abzuhauen. Beide konnten von den Beamten gefasst werden. Die Minderjährigen wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Im Rahmen der Ermittlungen stimmt sich die Polizei jetzt mit Amtsgerichten und Jugendämtern ab.
Nicht die erste Tat dieser Art in Dortmund
Es ist nicht das erste Mal, dass minderjährige Tatverdächtige im Zusammenhang mit Autodiebstählen auffallen. Bereits in der Freitagnacht der vorletzten Woche (23.6.) gelang Dortmunder Polizeibeamten die Festnahme einer minderjährigen Einbrecherbande. Der Dortmunder Polizeipräsident Gregor Lange spricht von einer bekannten Problematik. Eine Lösung des Problems könne nur in der gemeinsamen Herangehensweise aller Betroffenen liegen. Es werden nun weitere Schritte und Maßnahmen folgen.