Deutschland-Achter schon für Finale qualifiziert
Veröffentlicht: Samstag, 24.07.2021 09:01
Der Deutschland-Achter aus dem Dortmunder Ruder-Leistungszentrum ist bei den Olympischen Spielen für das Finale qualifiziert. Die Ruderer haben ihren Vorlauf gewonnen.

Sie zogen auf den letzten Metern noch an den lange führenden US-Ruderern vorbei und sicherten sich Platz eins. Der Achter ist neben Einer-Fahrer Oliver Zeidler eine der großen Gold-Hoffnungen in Tokio. Das Achter-Finale ist für Freitag angesetzt. Auch der deutsche Ruder-Doppelvierer der Frauen ist mit einem souveränen Vorlaufsieg direkt ins Finale gefahren.
Der Leichtgewichts-Doppelzweier mit Jonathan Rommelmann (Krefeld) und Jason Osborne (Mainz) überzeugte ebenfalls mit einem Vorlauf-Erfolg und festigte seinen Ruf als Medaillenkandidat. Das Boot qualifizierte sich am Samstag mit 2,54 Sekunden Vorsprung auf die Vizeweltmeister aus Italien für das olympische Halbfinale und hatte auf die drittplatzierten Portugiesen bereits 22,38 Sekunden Vorsprung. «Das gibt natürlich Zuversicht und untermauert unseren Anspruch, dass wir hier am Ende um die Medaillen mitfahren wollen», sagte Rommelmann der Deutschen Presse-Agentur.