Coronakrise: Ausbildungssuche online

Wegen der Corona-Krise fallen für die Schüler im Kreis Unna im Moment Ausbildungsmessen, Praktika und Berufsfelderkundungen weg.

Für Jugendliche im Kreis Unna gibt es noch reichlich Lehrstellen im Handwerk.
© Handwerkskammer Dortmund

Der Märkische Arbeitgeberverband in Iserlohn und Hagen rät, dass sich Schüler 9. und 10. Klassen jetzt online über Ausbilungsmöglichkeiten informieren sollen - und zwar über eine eigene Internetseite. Dort können Jugendliche über eine Postleitzahl offene Ausbildungsstellen in der Region finden. Außerdem gibt es Tipps für das Bewerbungsverfahren, wie zum Beispiel für das Schreiben einer Bewerbung.

Technik-Tests online für Interessierte

Mit speziellen Technik-Tests können Schüler außerdem ihre Eignung für verschiedene Berufe und Tätigkeitsfelder prüfen.

Die Seite www.ausbildung-me.de stellt die Berufe der M+E-Industrie anschaulich vor - einschließlich der attraktiven Gehaltsstruktur“, sagt Dr. Andreas Weber, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Bildung beim MAV.

Lehrerinnen und Lehrer können sich auf www.me-vermitteln.de informieren. Hier gibt es Unterrichtsmaterialien für den Berufskunde- und MINT-Unterricht, wie Arbeitsblätter für Schüler, die sich auch für die Anwendung im „Homeschooling“ eignen.

Auch Eltern können sich informieren

Unter www.me-vermitteln.de können sich auch Eltern informieren und gemeinsam mit den Kindern vergleichen, ob bestimmte Berufe zu den Stärken und Interessen des Nachwuchses passen.

Weitere Meldungen