Corona: Ratssitzung mit Abstand

In der Corona-Krise ist die Arbeit der Lokalpolitiker eingeschränkt. Viele Sitzungen fallen in diesen Wochen aus.

© Stadt Schwerte

Die Stadt Schwerte plant jetzt eine Ratssitzung für nächste Woche Mittwoch. Dafür sind ungewöhnliche Vorbereitungen nötig: Wer als Zuschauer dabei sein möchte, muss sich anmelden. Denn die Zahl der Zuschauer ist begrenzt. Sicherheitsabstände sind einzuhalten. Außerdem soll die Erfassung der Namen helfen, mögliche Infektionsketten zu verfolgen. Um mehr Platz zu haben, tagt der Schwerter Rat am 13. Mai in der Alfred-Berg-Sporthalle.

Hinweise der Stadt Schwerte:

Der Rat tagt am 13. Mai um 17 Uhr in der Alfred-Berg-Sporthalle. Besucher*innen mit Krankheitssymptomen oder solche, die kürzlich aus Risikogebieten zurückgekehrt sind, haben der Sitzung fernzubleiben.

  • Die Anzahl der der Zuhörer*innen muss begrenzt werden, um den Sicherheitsabstand einhalten zu können. Daher ist eine Vorabregistrierung notwendig. Interessent*innen melden sich bitte unter der Telefonnummer 02304/104-640 oder per E-Mail an anna.spaenhoff@stadt-schwerte.de.
  • Alle Anwesenden müssen sich in eine Liste mit Namen, Vornamen und Wohnung, Mobiltelefon-Nummer oder E-Mail-Adresse eintragen lassen. "Das dient zum Schutz aller, zur Nachverfolgung möglicher Infektionsketten und dazu, diese Sitzung als wichtiges demokratisches Instrument abhalten zu können", bittet Bürgermeister Dimitrios Axourgos um Verständnis.
  • Der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern ist schon vor der Einlasskontrolle, aber auch in der Sporthalle zu beachten. Zudem müssen sich alle Anwesenden die Hände am Eingang desinfizieren. Versammlungen vor der Halle sind verboten.

Weitere Meldungen