Bürgermeister-Konferenz fordert Geld für Kohleausstieg

Bürgermeister im Kreis Unna wollen auf den deutschen Kohleausstieg reagieren. Bei der Bürgermeisterkonferenz gestern verabredeten die Bürgermeister aus Lünen, Bergkamen und Werne gemeinsam mit Landrat Michael Makiolla, einen Brief an Ministerpräsident Armin Laschet zu schreiben.

© Trianel

Aktuell gibt es noch vier Steinkohlekraftwerke im Kreis: eins in Bergkamen, zwei in Lünen und eins in Werne. Die Forderung an den Ministerpräsidenten: finanzielle Hilfen, um die Kraftwerksstandorte in Gewerbeflächen zu verwandeln.

Landrat Makiolla findet, dass bei der Diskussion um den Kohleausstieg der Schwerpunkt zu sehr auf der Braunkohle liegt. Dabei seien auch viele Arbeitsplätze im Ruhrgebiet betroffen.Die von der Bundesregierung eingesetzte Kohlekommission hatte sich am Wochenende auf einen Kohleausstieg spätestens bis 2038 verständigt. In Berlin sprechen heute Abend auch die Regierungschefs der Kohleländer mit Kanzlerin Merkel darüber.

Weitere Meldungen