Bergkamen: Keine technischen Probleme mehr beim Distanzunterricht

Die technischen Probleme mit dem Distanzunterricht an den Bergkamener Schulen sind behoben. Die Ursache lag aber nicht bei den Schulen, sondern beim Provider HeLi NET, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. 

©

Kein normaler Unterricht möglich

Der Defekt am Server von Helinet habe Anfang der Woche dazu geführt, dass weder die Freiherr-vom-Stein-Realschule noch das Städtische Gymnasium ihren normalen Unterricht auf Distanz abhalten konnten. Beide Schulen und auch die VHS der Stadt Bergkamen haben einen Internetanschluss, der über eine Richtfunkstrecke zu den Schulen geführt wird. Dadurch erreiche man Bandbreiten, die sonst nur durch ein Glasfaseranschluss erzielt werden können, so die Stadt. Das System war durch den Defekt direkt betroffen. Für alle drei Einrichtungen seien die Ausfälle sehr ärgerlich gewesen, weil der Distanzunterricht gut vorbereitet gewesen sei.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen