Anzeige
Benedikt Striepens (Bündnis 90/Die Grünen)
© Bündnis 90/Die Grünen
Teilen: mail

Benedikt Striepens (Bündnis 90/Die Grünen)

Benedikt Striepens ist der Bürgermeisterkandidat vom Bündnis 90/Die Grünen in Werne.

Veröffentlicht: Montag, 04.08.2025 10:45

Anzeige

Kurzportrait von Benedikt Striepens

Anzeige

Benedikt Striepens ist 61 Jahre alt, verheiratet, Abteilungsleiter an einer Sekundarschule im Kreis Unna und seit 1984 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen in Werne. Er kandidiert erneut als Bürgermeister, um Werne mit seiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung und neuen Impulsen weiterzuentwickeln. Seine Schwerpunkte liegen auf der behutsamen Stadtentwicklung, der Stärkung der Innenstadt und dem Erhalt der münsterländischen Strukturen.

Anzeige

Ein persönlicher Brief an die Wähler in Werne

Anzeige
Anzeige

Ich will Bürgermeister von Werne werden – Das sind meine Gründe

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Werne,

ich wende mich an Sie, weil ich mich um das Amt des Bürgermeisters unserer schönen Stadt Werne bewerbe. Ich habe mich in der Vergangenheit bereits mehrfach beworben, sehe dieses Mal aber eine ernsthafte Chance: Ich kann und will Ihr Bürgermeister werden!

Ich liebe diesen Ort, weil es hier auch nach diversen Krisen noch richtig gute Dinge gibt: Werne hat sich seine münsterländischen Strukturen bewahrt. Es gibt mit dem Solebad und dem Stadtsee samt Gradierwerk Möglichkeiten zum Innehalten und Erholen. Ehrenamt wird hier noch gelebt.

Ein Bürgermeister sollte in den lokalen Themen zuhause sein. Besonders wichtig aber finde ich diese drei „Baustellen“ im Ort, die ich nach der Wahl sofort anpacken will: Klimaresiliente und barrierefreie Innenstadt, Leerstand in der Innenstadt und fehlende Mitwirkungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Form eines Kinder- und Jugendparlamentes.

Wenn ich Freunden von den Besonderheiten unserer Stadt erzähle, dann hören sie das hier: Werne liegt im Kreis Unna und ist damit eigentlich im Ruhrgebiet, sie hat sich aber den Charme des Münsterlandes bewahrt. Neben vielen Märkten und Aktionen auf dem Markt- und Kirchplatz ist Sim-Jü das Ereignis in Werne, das überregional bekannt ist. Außerdem erzähle ich gerne, dass man am Roggenmarkt noch erkennen kann, wo mein Großonkel seine „Bäckerei Striepens“ hatte…

Bürgermeister sein ist keine einfache Sache: Die kommunalen Kassen sind leer, irgendwem gefällt immer nicht, was ich tue, und die Probleme werden nicht weniger – aber trotzdem: Ich bin überzeugt, dass ich die richtige Person bin, um unsere Stadt eine zukunftsfähige Perspektive zu geben.

Keine Wahl ohne Wahlversprechen! Das sind meine – und die werde ich auch halten: Ich kann jedoch nur versprechen, dass ich alles dafür tun werde, die Stadt bei den Themen „Klimaschutz“ und „Mobilität“ nachhaltig aufzustellen.

Ich glaube, dass ich der geeignetste Kandidat bin, weil ich mit Werne bestens vertraut bin; die Bürgerschaft, Politik und Verwaltung umfassend kenne und über die entsprechenden Fähigkeiten verfüge, der Stadt neue Impulse und eine zukunftsfähige Perspektive zu geben.


Herzliche Grüße

Benedikt Striepens

Anzeige
Anzeige

Anm. der Redaktion: Antenne Unna hat alle Bürgermeister- und Landratskandidaten um einen persönlichen Brief gebeten. Das Format war vorgegeben. Die Redaktion hat daran keine Änderungen vorgenommen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige