Anklage nach Böller-Explosion

Nach einer Böller-Explosion in der Dortmunder Thier-Galerie müssen sich zehn Jugendliche jetzt vor Gericht verantworten.

© Antenne Unna

Die jungen Männer zwischen 14 und 16 Jahren hatten sich im vergangenen Dezember einen Streich erlaubt. Dabei zündeten sie mitten im Weihnachtsgeschäft einen Böller in dem Einkaufszentrum. 24 Menschen wurden verletzt, als die Besucher zu den Ausgängen stürzten. Grund für den Streich der Jugendlichen soll ein YouTuber aus Wolfsburg sein, der sie zu der Tat angestiftet haben soll. Auch er und ein Freund müssen sich ab nächster Woche vor dem Amtsgericht Wolfsburg verantworten. Die Dortmunder Staatsanwaltschaft hat gegen die restlichen Jugendlichen Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung und Störung des öffentlichen Friedens erhoben. Aktuell wird noch geprüft, ob vor dem Amts- oder dem Landgericht verhandelt wird. Starten soll der Prozess voraussichtlich erst gegen Ende des Jahres.

Weitere Meldungen