
Andreas Dahlke (GfL)
Andreas Dahlke ist der Bürgermeisterkandidat von der Wählergemeinschaft Gemeinsam für Lünen (GfL).
Veröffentlicht: Montag, 04.08.2025 10:45
Kurzportrait von Andreas Dahlke
Andreas Dahlke wurde 1965 in Oberhausen geboren und wohnt seit 1986 in Lünen. Est selbstständiger Gärtnermeister und engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Stadt. Als Mitglied der Wählergemeinschaft "Gemeinsam für Lünen e.V." (GfL) ist er seit 2011 im Stadtrat aktiv, aktuell als Fraktionsvorsitzender, und bringt zudem Erfahrung aus verschiedenen Aufsichtsräten mit. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Kommunalpolitik und der freien Wirtschaft kandidiert er als Bürgermeister, um mit pragmatischen und lösungsorientierten Ansätzen Verantwortung für Lünen zu übernehmen.
Ein persönlicher Brief an die Wähler in Lünen
Ich will Bürgermeister von Lünen werden. Und hier schreibe ich Ihnen, warum.
Liebe Lünerinnen, liebe Lüner,
Ich bin seit über 40 Jahren Lüner. Als Familienvater, Selbstständiger und leidenschaftlicher Kommunalpolitiker mit langjähriger Erfahrung kenne ich unsere Stadt in all ihren Facetten und weiß, wie viel Potenzial in Lünen steckt – und auch, wo es noch hakt. Ich will Verantwortung übernehmen und deshalb kandidiere ich als Bürgermeister für unsere Stadt.
Ich liebe diesen Ort, weil es hier auch nach diversen Krisen noch richtig gute Dinge gibt:
Lünen ist eine Stadt mit Charakter, mit großem Zusammenhalt und einem ehrlichen Miteinander. In den letzten Jahren haben uns große Themen wie die Corona-Pandemie, der Krieg in Europa und Inflation viel abverlangt. Trotzdem engagieren sich hier Menschen Tag für Tag – in Kitas, Schulen, Vereinen, Pflegeeinrichtungen, in Unternehmen und Ehrenamt. Dieses Engagement begeistert mich – und ich will es als Bürgermeister noch stärker fördern.
Ein Bürgermeister sollte in den lokalen Themen zuhause sein. Besonders wichtig finde ich diese drei „Baustellen“ im Ort, die ich nach der Wahl sofort anpacken will:
- Verwaltung modernisieren – Bürgerfreundlich, digital, serviceorientiert: Die Verwaltung muss Dienstleister für die Menschen in Lünen sein.
- Bildung und Betreuung verbessern – Investitionen in Schulen, Kitas und frühkindliche Bildung sind Investitionen in unsere Zukunft.
- Sichere und saubere Stadtteile schaffen – Mit starken Quartieren, besserer Infrastruktur und bezahlbarem Wohnraum für alle Generationen.
Wenn ich Freunden von den Besonderheiten unserer Stadt erzähle, dann hören sie das von mir:
Unsere Stadt ist lebendig, vielfältig und hat eine starke Gemeinschaft mit einem tollen Mix aus Grünflächen, Kleingartenanlagen, urbanem Leben und industriellem Erbe. Und vor allem: eine Bürgerschaft, die mit Herzblut anpackt. Das ist Lünen.
Bürgermeister sein ist keine einfache Sache:
Die Mittel sind knapp, die Erwartungen hoch, und Entscheidungen sind nicht immer beliebt. Aber: Ich will Bürgermeister werden, weil ich gestalten will – ehrlich, bürgernah, lösungsorientiert. Ich will zuhören, vermitteln und vor allem: anpacken. Für Lünen.
Keine Wahl ohne Wahlversprechen! Das sind meine – und die werde ich auch halten:
- Ich werde lokale Unternehmen und Innovationen fördern, damit unsere Wirtschaft wächst und Arbeitsplätze gesichert werden.
- Ich werde Investitionen in Schulen und Kitas zur Chefsache machen.
- Ich werde mich für mehr Sauberkeit, Sicherheit und Nahverkehr in allen Stadtteilen einsetzen.
Ich bin der Richtige für dieses Amt, weil ich Lünen mit Herz, Erfahrung und klarem Kompass voranbringen will.
Herzliche Grüße
Ihr
Andreas Dahlke
Bürgermeisterkandidat der GFL Lünen
Anm. der Redaktion: Antenne Unna hat alle Bürgermeister- und Landratskandidaten um einen persönlichen Brief gebeten. Das Format war vorgegeben. Die Redaktion hat daran keine Änderungen vorgenommen.