Blitzermeldungen : Warum wir Blitzer melden

am 15. Juni 2011 um 13:04 Uhr

Kurz nach der Einführung der Blitzermeldungen bei Antenne Unna gab es zwei Standpunkte: Kritiker sagen "Raser sollen auch zahlen und nicht vorher gewarnt werden". Wir haben zu diesem Thema eine Studie anfertigen lassen und das Ergebnis ist beeindruckend.
Mobile Messkontrolle

Mobile Messkontrolle - Foto: Foto: Goldstein

Bevor Antenne Unna im Mai 2004 Blitzer-Meldungen ins Programm aufnahm, gab es in der Redaktion eine heftige Diskussion. Ein „Freifahrtschein für Raser“ seien die Blitzer-Warnungen; die notorischen Verkehrsgefährder würden die Kontrollstellen passieren, um danach wieder Gas zu geben.

Die Kreispolizeibehörde Unna schlug Antenne Unna eine umfassende Untersuchung vor. Mit Unterstützung der Polizei untersuchten Studenten der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW die Auswirkungen von Blitzermeldungen. Die Grundüberlegung war dabei einfach: Je stärker die Durchschnittsgeschwindigkeit in einer Strasse sinkt, desto höher ist dort die Verkehrssicherheit.

Die Forschungsarbeit kommt zu zwei zentralen Ergebnissen:
1. Regelmäßige Polizeikontrollen vor Ort sind der beste Weg, die Sicherheit an Gefahrenstellen zu erhöhen.
2. Blitzer-Meldungen im Radio senken die Durchschnittsgeschwindigkeit im Umfeld der Kontrolle und erhöhen so die Verkehrssicherheit, und zwar auf Dauer. Denn: Da die Autofahrer sich merken, dass an einem Ort regelmäßig kontrolliert wird, fahren sie auch nach Kontrollende weiterhin an den Kontrollpunkten umsichtiger. Die Befürchtung, dass sie nach der Kontrolle Gas geben, hat sich nicht bestätigt.

Seit der Veröffentlichung der Studie meldet Antenne Unna Ort, Strasse und Höhe der Kontrolle. Die Verkehrssicherheit wird so erhöht - auch wenn der eine oder andere echte Raser keine Strafe bekommt, obwohl er sie verdient hätte.

OnAir
Sie können Antenne Unna übers Internet als Livestream hören.
  • Wählen Sie "Hohe Qualität", wenn Sie über eine Breitbandverbindung (DSL, Kabel, etc.) mit dem Internet verbunden sind.
  • Wählen Sie "Mittlere Qualität", wenn Sie über ein Modem oder über eine Mobilfunkverbindung (UMTS) mit dem Internet verbunden sind oder wenn Ihr Computer beim Aufruf des Streams mit der hohen Qualität eine Fehlermeldung zeigt.
Thema bei Antenne Unna
In Dortmund sind die Fans heiß auf das Champions-League-Finale. Foto: Marius Becker

Champions League Finale
(mit Stream)
(mit Fotostrecke)
:
Road to Wembley

Der Countdown läuft: Samstag ist das wichtigste Fußballspiel des Jahres - das Champions League Finale im Londoner Wembley-Stadion. Wir stimmen uns schon mal ein. mehr...

Wetter
  • Donnerstag
    Regenschauer
    Wind
    Nord mit 14 km/h
    Luftfeuchtigkeit
    75 %
  • Freitag
    Stark bewölkt
    Wind
    Süd mit 9 km/h
    Luftfeuchtigkeit
    64 %
  • Samstag
    Regenschauer
    Wind
    West-Nord-West mit 18 km/h
    Luftfeuchtigkeit
    67 %
  • Sonntag
    Regen
    Wind
    West-Süd-West mit 20 km/h
    Luftfeuchtigkeit
    97 %
Verkehrsmeldungen
  • A1
    A1 Münster Richtung Dortmund
    AS Kamen-Zentrum Anschlussstelle gesperrt, Dauer: 24.05.2013 20:00 Uhr bis 26.05.2013 10:00 Uhr
    A1 Dortmund - Osnabrück
    Zwischen AS Ascheberg und AS Münster-Nord in beiden Richtungen Dauerbaustelle, Länge des betroffenen Abschnittes: 6 km
    A1 Münster Richtung Dortmund
    Zwischen AS Ascheberg und AS Hamm-Bockum/Werne Dauerbaustelle, Länge des betroffenen Abschnittes: 10 km
  • A2
    A2 Hannover Richtung Dortmund
    Zwischen AS Rehren und AS Veltheim Fahrbahn auf zwei Fahrstreifen verengt, Baustelle
  • A40
    A40 Duisburg - Venlo
    AS Wankum in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt
    A40 Essen Richtung Duisburg
    AS Duisburg-Häfen Einfahrt gesperrt
    A40 Essen Richtung Dortmund
    Zwischen AS Bochum-Dückerweg und AS Bochum-Freudenbergstraße 2 Baustellen, Länge des betroffenen Abschnittes: 4 km
  • A42
    A42 Dortmund Richtung Kamp-Lintfort
    Kreuz Duisburg-Nord Verbindungsfahrbahn blockiert, Dauer: 24.05.2013 21:00 Uhr bis 27.05.2013 05:00 Uhr
    A42 Dortmund Richtung Kamp-Lintfort
    Kreuz Duisburg-Nord Verbindungsfahrbahn blockiert, Dauer: 24.05.2013 21:00 Uhr bis 27.05.2013 05:00 Uhr
    A42 Kamp-Lintfort Richtung Dortmund
    Kreuz Duisburg-Nord Verbindungsfahrbahn blockiert, Dauer: 24.05.2013 21:00 Uhr bis 27.05.2013 05:00 Uhr
  • A44
    A44 Mönchengladbach Richtung Aachen
    Kreuz Aachen Verbindungsfahrbahn blockiert
    A44 Mönchengladbach Richtung Aachen
    Kreuz Aachen Verbindungsfahrbahn blockiert
    A44 Dortmund Richtung Kassel
    AS Lichtenau (Westf.) Einfahrt gesperrt, Baustelle, der Umleitungsbeschilderung folgen
    A44 Kassel Richtung Dortmund
    AS Lichtenau (Westf.) Ausfahrt gesperrt, Dauer: 06.05.2013 09:00 Uhr bis 16.07.2013 20:00 Uhr
  • B54
    B54 Werne Richtung Steinfurt
    Zwischen Anschlussstelle Altenberge und Anschlussstelle Burgsteinfurt 1 km Stau, Staulänge zunehmend
Blitzerhotline

Sie haben einen Blitzer im Kreis Unna entdeckt? Dann melden Sie sich bei uns. Die folgende Nummer erreichen Sie kostenlos aus dem deutschen Festnetz.

0800 / 5 777 988
Tickets
Aktion
Facebook