Montag, 11. Dezember 2017
07. Dezember 2017 um 11:50 Uhr

Musik-News : Ed Sheerans «Shape Of You» wird wohl Hit des Jahres

Baden-Baden (dpa) Nach ein einjährigen Pause ist Ed Sheeran zurückgekehrt - und das ziemlich erfolgreich.
Ed Sheeran ist top. Foto: Yui Mok

Ed Sheeran ist top. Foto: Yui Mok

Shape Of You» von Singer-Songwriter Ed Sheeran ist der bisherige Hit des Jahres in Deutschland. In einer Jahrestrends genannten Auswertung der Offiziellen Deutschen Charts bis Ende November kommt der Song des Briten auf Platz eins, wie GfK Entertainment in Baden-Baden mitteilte.

Platz zwei erreicht das eingängige «Despacito» von Luis Fonsi Feat. Daddy Yankee. Der Song war auch der offizielle Sommerhit 2017. Mit 17 Nummer-1-Wochen ist der Hit - zusammen mit «Rivers of Babylon» von Boney M. aus dem Jahr 1978 - der am häufigsten auf eins platzierte Song der deutschen Chartsgeschichte.

Platz eins bei den deutschsprachigen Singles ist das Lied «Was du Liebe nennst» des Rappers Bausa.

Bei den Alben kommt auch 2017 mal wieder Helene Fischer auf Platz eins - und zwar mit dem nach ihr benannten Album «Helene Fischer».

Es folgt das «Divide» ausgesprochene Album von Ed Sheeran («÷») sowie «Laune der Natur» von den Toten Hosen. Dahinter liegen der «Sing meinen Song - Das Tauschkonzert, Vol.4» aus der Vox-Fernsehshow und die Comeback-Truppe The Kelly Family mit «We Got Love».

Bei den iTunes-Charts der meistverkauften Songs und Alben im Jahr 2017 ergibt sich ein durchaus ähnliches, wenn auch nicht deckungsgleiches Bild. Bei den Singles haben Luis Fonsi & Daddy Yankee die Nase vor. Gleich danach aber kommt schon Ed Sheeran mit «Shape Of You», der sich vor Burak Yeter Feat. Danelle Sandoval mit dem Song «Tuesday» platzieren konnte.

Bei den Alben liegt Ed Sheeran mit «÷» auf Platz eins, Shindy («Dreams») und Bonez MC & Raf Camora («Palmen aus Plastik - Winteredition») folgen auf den Plätzen.


Das könnte Sie auch interessieren
Ganz nah dran: Pink in Berlin. Foto: Sophia Kembowski

:Selfies und Autogramme: Pink singt für Fans in Berlin

Berlin (dpa) Fast fünf Jahre lang war es um die blonde Powerfrau aus Pennsylvania still geworden. Mitte Oktober meldete sich Pink dann mit neuem Album zurück. Einige Songs der neuen Platte präsentierte sie am Samstagabend noch vor der Welt-Tournee 2018 ihren Fans in Berlin. mehr...

Motorradfahrer fuhren auf der Champs Elysees hinter dem Leichenwagen mit dem Sarg des verstorbenen französischen Musikers Johnny Hallyday. An dem Trauerzug sollen zwischen 800 000 und einer Million Menschen teilgenommen haben. Foto: Kamil Zihnioglu/AP

:Trauerzug für Hallyday: Biker und Hunderttausende Menschen

Paris (dpa) Sie sangen, applaudierten und weinten: In Paris haben Fans von Johnny Hallyday ihrem Idol das letzte Geleit gegeben. Es war ein bewegender Abschied mit Stars aus Musik und Film - und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. mehr...

Mit Hund und Band: Daniel Kahn. Foto: Esra Rothoff

:Bei Daniel Kahn trifft Klezmer auf Folk und Punk

Berlin (dpa) Daniel Kahn & The Painted Bird sind seit Jahren eine der wildesten, virtuosesten Musikertruppen in der Berliner Szene. Auch das neue Album erfüllt wieder höchste Erwartungen an einen abenteuerlichen Stil-Mix. mehr...

Die Deutschrapper Kollegah (l) und Farid Bang beherrschen die Charts. Foto: Banger Musik

:Kollegah & Farid Bang beherrschen die Charts

Baden-Baden (dpa) Die Deutschrapper dominieren mit ihrem neuen Album «Jung Brutal Gutaussehend 3» die Charts und sind auch im Single-Bereich sehr erfolgreich. Dort besetzt nun aber der Brite Ed Sheeran mit «Perfect» den ersten Platz. mehr...

Ein Amerikaner in Berlin: Chris Dahlgren. Foto: Jim Kroft

:Bassist Chris Dahlgren als Singer/Songwriter

Berlin (dpa) Er hat einen Namen als Jazz-Bassist, aber er kann auch anders. Jetzt legt Chris Dahlgren ein gelungenes Singer/Songwriter-Album vor. mehr...

Aktionen und Events

Antenne Unna:Handy-Sammel-Challenge

In Deutschland lagern über 100 Millionen gebrauchte Handys und Smartphones. Ein Teil dieser Geräte ist noch voll funktionsfähig. Alle anderen werden durch hochwertige Prozesse recycelt. Aber auch mit diesen Geräten lässt sich viel Gutes tun. mehr...

Promotion

Anzeige
Mediathek
Wetter in Unna
ANZEIGE
Heute / -1° Morgen /
Blitzerhotline

Sie haben einen Blitzer im Kreis Unna entdeckt? Dann melden Sie sich bei uns. Die folgende Nummer erreichen Sie kostenlos aus dem deutschen Festnetz.

0800 / 5 777 988
Fotostrecken
Facebook