Dienstag, 30. Mai 2017
10. Januar 2017 um 17:50 Uhr

Musik-News : Spotify macht Obama Jobangebot

Stockholm (dpa) In wenigen Tagen endet seine Amtszeit. Aber der scheidende US-Präsident hat schon Aussichten auf einen neuen Job.
Barack Obama verlässt das Weiße Haus. Foto: Manuel Balce Ceneta

Barack Obama verlässt das Weiße Haus. Foto: Manuel Balce Ceneta

Noch-US-Präsident Barack Obama (55) soll kürzlich laut Medienberichten gewitzelt haben, dass er nach seinem Job im Weißen Haus auf eine Anstellung bei Spotify hoffe.

Nun sucht der schwedische Musikstreaming-Dienst per Online-Anzeige nach einem «Präsidenten der Playlisten» - mit einem wie zufällig genau auf Obama zugeschnittenen Profil. Spotify-Geschäftsführer Daniel Ek machte den Politiker schon einmal per Twitter darauf aufmerksam.

Die Anforderungen: Bewerber müssen unter anderem mindestens acht Jahre eine hoch angesehene Nation geleitet haben und Träger des Friedensnobelpreises sein. Gerngesehen sei es auch, wenn schon einmal der Rapper Kendrick Lamar auf der Geburtstagsparty des Anwärters gesungen habe. All diese Kriterien treffen auf Obama zu.

Dafür winkt laut Ausschreibung die Aufgabe, eigene Playlisten zusammenzustellen. Erfahrung im Songs-Aussuchen hat Obama jedenfalls: Er stellte mehrfach Listen zusammen, darunter eine mit seinen liebsten Sommerhits, der rund 90 000 Menschen folgen.

Medienberichten zufolge soll der scheidende Präsident kürzlich gegenüber dem ehemaligen schwedischen Botschafter Mark Brzezinski gesagt haben: «Ich warte noch immer auf meinen Job bei Spotify... Denn ich weiß, ihr alle liebt meine Playlisten.»


Das könnte Sie auch interessieren
In ihrer Heimatstadt Liverpool sind die Beatles mittlerweile ein wichtiger Tourismusmagnet. Foto: Philip Dethlefs

:«Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band» wird 50

Liverpool (dpa) Im «Summer of Love» 1967 veröffentlichten die Beatles «Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band». Zum 50-jährigen Jubiläum erscheint das einflussreiche Album in luxuriöser Neuauflage. Die Stadt Liverpool feiert ihre berühmten Söhne mit einem Kunstfestival. mehr...

Katy Perrys Kurzhaarschnitt liegt momentan im Trend. Foto: Britta Pedersen

:Katy Perry mit neuer Musik und neuem Look

Berlin (dpa) Katy Perry ist wieder da. Bald erscheint ihr neues Album. In Berlin gab es jetzt einen Vorgeschmack. mehr...

Die neuseeländische Sängerin Lorde bringt ihr zweites Album heraus. Foto: Danny Lawson

:Lorde: Balladen sind auch «Partymusik»

Berlin (dpa) Auf einer Party muss es nicht immer laut und ungehemmt zugehen. Auch still und leise geht - und dafür hat Lorde genau die richtige Musik. mehr...

Jazz-Ikone Klaus Doldinger wird für sein Lebenswerk geehrt. Foto: Silas Stein

:Jazz-Echo für Stars und Newcomer

Hamburg (dpa) Sein Auftritt dürfte zu einem der Höhepunkte beim Echo Jazz werden: Klaus Doldinger erhält in Hamburg den Preis für sein Lebenswerk. Um ihn und andere zu feiern, trifft sich die Jazz-Branche im Hafen. mehr...

Mann mit Gitarre: Will Stratton. Foto: Label

:Längst erste Folk-Liga: Will Stratton

Berlin (dpa) Fast verliert man den Überblick bei all den bärtigen Gitarrenmännern auf dem Indiefolk-Trip. Will Stratton lohnt aber definitiv das genaue Zuhören. Zumal er immer besser wird. mehr...

Aktionen und Events

Party oder Poker:Ready for take off - mit Eurowings

Party oder Poker? Mallorca oder Las Vegas? Ab dem 29. Mai haben Sie die Chance ein Partywochenende auf Mallorca oder eine Kurzreise nach Las Vegas zu gewinnen. mehr...

Promotion

Anzeige
Mediathek
Wetter in Unna
ANZEIGE
Heute 22° / 18° Morgen 21° / 12°
Blitzerhotline

Sie haben einen Blitzer im Kreis Unna entdeckt? Dann melden Sie sich bei uns. Die folgende Nummer erreichen Sie kostenlos aus dem deutschen Festnetz.

0800 / 5 777 988
Fotostrecken
Facebook